Troika Portugal besteht letzten Kontrollbesuch der Geldgeber

Lissabon · Portugal hat zwei Wochen vor dem Verlassen des Euro-Rettungsschirms auch den letzten Kontrollbesuch der Geldgeber bestanden. Die Vertreter der "Troika" aus Europäischer Union (EU), Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) hätten die Sanierungsbemühungen des Landes erneut abgesegnet, verriet am Freitag in Lissabon der stellvertretende Ministerpräsident Paulo Portas.In einem Kommuniqué würdigten unterdessen auch die Geldgeber die erzielten Fortschritte.

Das Sanierungsprogramm sei auf gutem Wege, die wirtschaftliche Erholung habe sich gefestigt und der Zugang Portugals zu den Finanzmärkten habe sich inmitten einer robusten Investorennachfrage und stark sinkender Zinsen deutlich verbessert, hieß es. Die Ziele zur Reduzierung des Etatdefizits von 4,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts im vergangenen Jahr auf 4,0 (2014) und 2,5 Prozent (2015) seien bekräftigt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort