Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Düsseldorf verliert schon wieder Union Berlin nach Derby-Sieg Spitzenreiter

Uerdingen/Berlin (sid). Mit einem 3:1-Sieg im Lokalderby gegen Tennis Borussia Berlin hat der 1. FC Union Berlin die Tabellenführung in der Fußball-Regionalliga Nord übernommen. Mit 13 Punkten überflügelten die Berliner, die in der vorigen Saison in der Relegation zur Zweiten Bundesliga am VfL Osnabrück und an LR Ahlen gescheitert waren, den bisherigen Spitzenreiter Erzgebirge Aue (12), der erst am Sonntag in Lübeck spielt.

Union sah vor 5.284 Zuschauern im Stadion an der "Alten Försterei" zur Pause bei einer 2:0-Führung durch Zechner (16.) und Nikol (40.) bereits wie der sichere Sieger aus, geriet aber nach dem Anschlusstor des von Borussia Dortmund umworbenen Emmanuel Krontiris zum 2:1 (50.) noch in Schwierigkeiten. Balcarek (88.) machte kurz vor Schluss mit dem Treffer zum 3:1 für Union alles klar.

Der KFC Uerdingen 05 verpasste durch eine überraschende 0:2 (0:1)-Heimniederlage gegen Fortuna Köln den Sprung an die Tabellenspitze. Ausgerechnet die beiden Ex-Uerdinger Thomas Ridder (11.) und Stefan Majek (90.) sorgten für die Entscheidung zu Gunsten der Gäste. Neben Ridder und Majek überzeugte Schuchardt als dritter ehemalige Uerdinger auf Kölner Seite. Alle drei waren vor Saisonbeginn gemeinsam mit Trainer Peter Vollmann aus Uerdingen zur Kölner Fortuna gewechselt.

Düsseldorf weiter auf einem Abstiegsplatz

Fortuna Düsseldorf kommt unter Star-Trainer Aleksander Ristic nicht von einem Abstiegsplatz weg. Beim Dresdner SC unterlagen die Rheinländer durch ein frühes Tor von Ronald Schmidt (2.) 0:1. Ristic bemängelte erneut "Anfängerfehler" in seiner Truppe.

Im Treffen von zwei bisher sieglosen Mannschaften setzte sich Sachsen Leipzig 1:0 beim Lüneburger SK durch. Andreas Schiemann verwandelte für die Leipziger in der 78. Minute einen Foulelfmeter. Lüneburg bleibt damit Tabellenletzter. Bei den Leipzigern saß der bisherige Co-Trainer Uwe Ferl als "Zwischenlösung" für den zurückgetretenen Volkan Uluc auf der Bank. Die Sachsen verhandeln mit dem slowenischen Trainer Bojan Prasnikar von Olimpija Ljubljana. Leipzigs Manager Gerd Achterberg freilich räumte nach dem Sieg in Lüneburg aber auch Ferl durchaus gute Chancen ein, Cheftrainer zu bleiben. Achterberg: "Das ist jetzt eine Überlegung wert."

Babelsberg in Unterzahl zum Unentschieden

Eintracht Braunschweig feierte einen 2:1-Auswärtsefolg bei Wattenscheid 09. Zweifacher Torschütze bei den Norddeutschen war Andreas Wieczorek (44./88.) bei einem Gegentreffer von Marius Ebbers (50.). Für Wattenscheid war es die erste Heimniederlage.

Obwohl der SV Babelsberg 03 nach den Platzverweisen von Chalaskiewicz (Rot) und Miftari (Gelb-Rot) in der Schlussphase nur noch neun Akteure auf dem Platz hatte, reichte es beim auf eigenem Platz weiter sieglosen SC Verl zu einem 1:1.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort