Deutschland - Griechenland 2:1 (0:0) DFB-Nachwuchs mit erhofftem Auftaktsieg

Lübeck (sid). Der deutschen Fußball-Nationalmannschaft "Unter 21 Jahren" ist zum Auftakt der EM-Qualifikation das erhoffte Erfolgserlebnis gelungen. Die DFB-Junioren gewannen in Lübeck gegen Griechenland verdient mit 2:1 (0:0) und verschafften sich damit vor dem zweiten Spiel am 6. Oktober in England eine gute Ausgangsposition.

Die Tore für die Mannschaft von DFB-Trainer Hannes Löhr, der wegen einer Uefa-Sperre nur auf der Tribüne saß, erzielten Paul Freier vom VfL Bochum in der 46. und Daniel Bierofka von 1860 München in der 70. Minute. Kazantzis gelang in der 88. Minute nach einem Patzer von Keeper Timo Hildebrand nur noch der Anschlusstreffer für die enttäuschenden Griechen.

Vor 4.500 Zuschauern im Stadion Lohmühle, darunter auch die Task-Force-Mitglieder Uli und Dieter Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge sowie Rudi Völlers Assistent Michael Skibbe, bestimmte der deutsche Nachwuchs die Partie, konnte dabei allerdings zunächst nicht an den zuletzt spielerisch starken Auftritt gegen Spanien anknüpfen. Auch in der Chancenverwertung zeigte die deutsche "U 21" einige Mängel. Zudem bot Griechenlands Keeper Anastasopoulos trotz eines schweren Patzers beim Bierofka-Treffer eine starke Leistung.

So scheiterten Fabian Ernst (5.), Christian Rahn (17.) und Freier (25.) bereits in der ersten Hälfte bei guten Einschussmöglichkeiten an Griechenlands Torwart. "Wir machen im Mittelfeld viele Abspielfehler. Dennoch hätten wir einige der zahlreichen Chancen nutzen müssen", kritisierte Löhr zur Pause. Mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern erlöste Freier kurz nach dem Pausenpfiff jedoch seinen Coach.

Ab der 66. Minute spielte die deutsche Elf in Überzahl, da der Grieche Berneanu wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah. Doch mehr als das 2:0 sprang nicht mehr heraus. Deutschland hatte sogar Glück, dass Keeper Hildebrand bei der einzig nennenswerten Möglichkeit der Griechen in der 68. Minute durch Vakouftsis auf dem Posten war.

Bei der deutschen Junioren-Nationalmannschaft, die in der letzten Saison in der EM-Qualifikation gescheitert war und dadurch auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen verpasst hatte, verdienten sich der stets gefährliche und immer anspielbare Bierofka sowie Debütant Christoph Metzelder die besten Noten. Der Abwehrspieler von Borussia Dortmund bot in Abwesenheit des verletzten Abwehrchefs Sebastian Kehl (SC Freiburg) eine souveräne Leistung. Bei den Griechen konnte allenfalls Torwart Anastasopoulos trotz eines schweren Fehlers beim 0:2 gefallen.

Deutschland: Hildebrand (VfB Stuttgart) - Benthin (1. FC Union Berlin), Borowski (Werder Bremen), Metzelder (Borussia Dortmund) - Willi (SC Freiburg), Schindzielorz (VfL Bochum), Ernst (Werder Bremen), Rahn (FC St. Pauli Hamburg), Freier (VfL Bochum), 90. Korzynietz (Borussia Mönchengladbach) - Bierofka (TSV München 1860), Timm (1. FC Köln), 78. Bruns (SC Freiburg)

Griechenland: Amastasopoulos - Berneanu - Kyriazis, Tavlavidis - Charalampakis (58. Kaftsouranis), Taralidis, Nastos, Amanatidis (30. Venetis), Loumpoutis - Vakouftsis (68. Kazantzis), Charisteas

Schiedsrichter: Gomes-Costa (Portugal)

Zuschauer: 3 000 Tore: 1:0 Freier (47.), 2:0 Bierofka (70.), 2:1 Kazantzis (87.)

Gelbe Karten: Bierofka, Rahn - Loumpoutis, Kyriazis, Tavlavidis, Charisteas

Gelb-Rote Karte: Berneanu

Beste Spieler: Willi, Bierofka - Amastasopoulos

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort