"Wir wollen unbedingt nach Rio" Traum von Olympia treibt DFB-Team an

Eineinhalb Jahre Arbeit wollen die deutschen U21-Junioren mit dem EM-Titel und dem Trip zu den Olympischen Spielen nach Rio krönen. Das Team von Trainer Hrubesch geht mit großem Elan und Selbstvertrauen in das Auftaktspiel gegen Serbien am Mittwoch in Prag.

Fragen und Antworten zur U21-EM
Infos

Fragen und Antworten zur U21-EM

Infos
Foto: dpa, aw chc

Deutschlands nächste Fußball-Generation will ihr eigenes Stück Geschichte schreiben. Die U21-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben bei der EM in Tschechien (17. bis 30. Juni) nichts weniger als den Titel und die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro im Visier. "Seit 1988 war keine deutsche Mannschaft mehr dabei - wir wollen unbedingt nach Rio", sagte Mittelfeldspieler Emre Can vor dem ersten Gruppenspiel am Mittwoch gegen Serbien (20.45 Uhr/Live-Ticker).

Die Olympia-Teilnahme wäre perfekt, sollte man nach Abschluss der Spiele gegen Serbien, Dänemark (20. Juni) und Gastgeber Tschechien (23. Juni) in der Gruppe A im Halbfinale stehen. Die Aussicht auf EM-Lorbeer und die Copacabana treibt das hochkarätig besetzte Team von DFB-Trainer Horst Hrubesch an. Der 64-Jährige führte schon die Generation um Manuel Neuer, Mesut Özil, Sami Khedira, Mats Hummels, Jerome Boateng und Benedikt Höwedes 2009 zum EM-Titel und brachte sie mittelbar auf den Weg zur WM nach Rio. Am 13. Juli 2014 wurde das Sextett in Maracana Weltmeister.

U 21-EM 2015: Acht Stars von morgen
10 Bilder

Volland, Kane, Berardi und Co.: Acht Stars von morgen

10 Bilder

Hrubesch betonte seit Beginn der Vorbereitung auf das Turnier in Tschechien, "Schritt für Schritt, Spiel für Spiel" vorzugehen. Der Coach nahm seinen Spielern aber auch nicht den Wind aus den Segeln. "Wir haben die Qualität. Wir wollen bis zum letzten Tag dabeisein.
Und wenn es dann so ist, macht es keinen Sinn, zu verlieren", sagte Hrubesch noch am Montag beim Besuch der Deutschen Schule in Prag. "Aber letztendlich sind die Spieler die Entscheider. Sie werden schwer zu schlagen sein".

Allein die Zahlen und Fakten erheben sein Team zu einem Favoriten. Der 23-er Kader weist die Erfahrung aus 1261 Bundesliga-Spielen auf. In Triple-Sieger Marc-André Ter Stegen vom FC Barcelona sowie dessen Kollegen Bernd Leno und Timo Horn verfügt Hrubesch über drei Torhüter auf "Weltniveau", wie er es umschreibt. Dazu kommen Weltmeister Matthias Ginter (Dortmund), die Wolfsburger Pokalsieger Maximilian Arnold und Robin Knoche sowie Emre Can, dem beim FC Liverpool die Rolle von Idol Steven Gerrard zugetraut wird.

U21-EM: Der Kader des DFB für das Turnier in Tschechien
25 Bilder

Der deutsche Kader für Tschechien

25 Bilder

Für Rätselraten vor dem Auftaktspiel gegen Serbien sorgte vor allem eine Personalie: Wer steht im Tor? "Alle drei sind Weltklasse. Dass ich die Jungs als eins, zwei oder drei abstufe, werde ich nicht machen", stellte der ehemalige Stürmerstar klar. "Da ich meine Spieler kenne und sie Interna für sich behalten, wissen sie es schon. Weil es gestandene Profis und keine Bubis sind, gehe ich davon aus, dass es auch intern bleibt", sagte Hrubesch.

Ob ein deutscher Torhüter im Letna Stadion alles aus sich rausholen muss, wird sich zeigen. Serbien schaltete immerhin Spanien in den Playoffs aus. Nicht mit im Kader ist Matija Nastasic, Clubkollege von Max Meyer bei Schalke 04. Den einzigen Vergleich mit dem damaligen Serbien und Montenegro zum Auftakt der U21-EM 2006 gewann Deutschland mit 1:0. Emre Can ist zuversichtlich. Mit Blick auf die Torhüter sagte der Deutsch-Türke: "Es ist ein sehr gutes Gefühl, eine solche Mauer hinter sich zu haben."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort