Top-Torschützen der EM Ronaldo knackt zwei weitere Rekorde und holt Daei ein

München · Portugals Fußball-Star Cristiano Ronaldo traf auch im letzten Gruppenspiel und baute seinen eigenen Rekord als bester EM-Torschütze weiter aus.

 Ronaldo traf doppelt gegen Frankreich.

Ronaldo traf doppelt gegen Frankreich.

Foto: AP/Laszlo Balogh

Portugals Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo (36) hat den Tor-Weltrekord des früheren Bundesliga-Profis Ali Daei egalisiert. Durch seine Länderspieltreffer 108 und 109 gegen Weltmeister Frankreich zum Abschluss der EM-Gruppenphase stellte der fünfmalige Weltfußballer am Mittwoch die Bestmarke des Iraners ein, der in der Bundesliga für Bayern München, Arminia Bielefeld und Hertha BSC gespielt hatte. Durch die Tore in seinem 178. Länderspiel kommt Ronaldo nun auf fünf Turniertreffer.

Zudem baute der Stürmer von Juventus Turin Führung in der ewigen EM-Torjägerliste aus, wo er nun auf 14 Tore kommt. Zweiter ist weiterhin Frankreichs Ikone Michel Platini (9 Treffer). Ronaldo ist der einzige Spieler, der bei fünf EM-Endrunden (2004: 2 Tore/2008: 1/2012: 3/2016: 3/2021: 5) erfolgreich war. Platini hatte sämtliche Tore bei der Heim-EM 1984 erzielt.

(SID/cma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort