Nach Gehaltsverzicht der Spieler, Trainer und Bosse So können auch Borussias Fans dem Klub helfen

Mönchengladbach · Borussia hofft, dass Anhänger auf die Erstattung ihrer Tickets für das Geisterderby gegen den 1. FC Köln verzichten. Auf Hilfe kann Gladbach offenbar auch von einigen Sponsoren zählen.

 Vom Stadionumlauf aus feierte die Mannschaft mit Borussias Fans den Derbysieg gegen Köln.

Vom Stadionumlauf aus feierte die Mannschaft mit Borussias Fans den Derbysieg gegen Köln.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Mit ihrem Gehaltsverzicht haben die Spieler, der Trainerstab und die Bosse der Borussen einen eindrucksvollen Schritt gemacht, der zeigt, wie sehr jeder einzelne für das Wohl des Vereins in Zeiten der Corona-Krise kämpft. Die Solidarität im Klub ist groß, über eine Million Euro sparen die Gladbacher nach unseren Informationen pro Monat allein durch den prozentualen Verzicht der Spielergehälter, die Maßnahme soll die Bezahlung und Jobs der übrigen Mitarbeiter sichern. Doch Borussia hofft auch von außen auf weitere Unterstützung – auch Fans können ihrem Herzensklub nun helfen.

Wegen des Geisterspiels gegen den 1. FC Köln haben diejenigen, die ein Ticket für das Derby hatten, den Anspruch auf eine Erstattung. Dafür hat Borussia auf ihrer Webseite ein Formular zur Verfügung gestellt. Zwei Millionen Euro würde es dem Klub kosten, wenn er die Einnahmen aus den Kartenverkäufen erstatten müsste. Doch Gladbachs Fans könnten hier mit einem Verzicht ihren Beitrag in diesen schweren Zeiten leisten. „Generell gilt: Jedem steht die Rückerstattung des Kartenpreises zu. Bislang ist nur das Spiel gegen Köln betroffen gewesen. Wer hier seinen Anspruch anmelden möchte, der kann ab sofort das entsprechende Formular auf unserer Homepage nutzen“, sagt Geschäftsführer Stephan Schippers in einem Interview auf der Internetseite des Klubs. „Aber ich sage es ganz offen: Jeder Euro, den wir nicht zurückerstatten müssen, wird uns helfen. Wer verzichten möchte, dem sagen wir von Herzen Danke!“

Gladbach versteht sich in diesen Tagen mehr denn je als Einheit, die nicht aus allen Mitarbeitern, ob sportlicher Abteilung oder allen anderen Bereichen, besteht, sondern eben auch aus den eigenen Fans. „Gemeinsam werden wir alle bei Borussia auch diese Situation bewältigen, und irgendwann werden wir auch wieder gemeinsam feiern und Gelegenheit haben, uns bei allen Borussen für ihre Unterstützung zu bedanken, da bin ich ganz sicher“, sagt Schippers.

Auch ein Ausfall von Sponsorengeldern könnte ein finanzielles Problem für die Borussen darstellen, erst recht, wenn die Bundesligasaison abgebrochen werden müsste. Doch auch hier hat der Klub bereits positive Zeichen erhalten, dass die Unternehmen hilfsbereit sind. „Wir werden versuchen, unseren Partnern Möglichkeiten zu eröffnen, Werbeleistungen, die ausgefallen sind oder vielleicht demnächst ausfallen, zu kompensieren. In der Hoffnung, auf diese Weise Rückforderungen zu vermeiden. Es gibt aber auch Sponsoren, die von sich aus Unterstützung in dieser Situation zusagen“, sagt Schippers. Ganz Borussia und ihre Sympathisanten arbeiten daran, die Corona-Krise mit möglichst geringem Schaden zu überstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort