Profifußball sucht nach Weg aus der Krise Die Bundesliga steht vor einer Zäsur

Meinung | Frankfurt · Viele Klubs der ersten und zweiten Liga würden in finanzielle Schwierigkeiten geraten, wenn die Saison nicht mehr gespielt werden könnte. Christian Seifert moderiert in der Krise besonnen.

 Christian Seifert ist Geschäftsführer der DFL.

Christian Seifert ist Geschäftsführer der DFL.

Foto: dpa/Arne Dedert

Die Bundesliga ist ein Produkt – eine Erkenntnis, die in der Branche bisher immer gerne bestritten wurde. Man wollte lieber betonen, dass es um Tradition und Emotionen geht. So, als ob man in einer Blase leben und Geld nur eine Nebenrolle spielen würde. Christian Seifert, der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), konnte in den vergangenen Jahren immer neue finanzielle Rekordzahlen vermelden. Mehr Zuschauer, mehr TV-Gelder, mehr Gewinn. Seifert hat die Bundesliga hierzulande zu einem Luxus-Artikel gemacht. Nun steht der Fußball vor einer Zäsur. Nicht nur in Deutschland.

Corona-Krise in NRW: Auswirkungen der Corona-Epidemie in Fotos
Link zur Paywall

So prägt das Coronavirus das Leben in NRW

39 Bilder
Foto: dpa/Fabian Strauch