Gianni Costa

Gianni Costa

Gianni Costa (gic) ist Sportchef bei der Rheinischen Post.

Gianni Costa (gic) ist Sportchef bei der Rheinischen Post.

Costa beschäftigt sich beruflich viel mit Sportpolitik von DFB, FIFA bis IOC. Weitere Themengebiete sind Fußball im Allgemeinen (Bundesliga, Nationalmannschaft), Tennis, Golf, Wintersport und was sonst noch in der Welt des Sports an kleinen, großen und manchmal auch kuriosen Dingen passiert.

Studierte Politik und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf.

Er selbst war als Fußballer ein eher rustikaler Verteidiger unter anderem beim Polizeisportverein in seiner Heimatstadt Mönchengladbach, wo er 1977 geboren wurde. Angebote der heimischen Borussia blieben völlig verdient aus. Als größte sportliche Auszeichnung kann er auf eine Ehrenurkunde der Bundesjugendspiele verweisen.

Neuerdings läuft er – bis zum Marathon ist es aber noch ein weiter Weg.