Football Leaks enthüllt Guardiola spielte wohl falsches Spiel mit dem FC Bayern

Düsseldorf · Obwohl er vertraglich noch an den Bundesligisten gebunden war, unterschrieb Trainer Pep Guardiola offenbar bereits weit früher bei Manchester City, als bisher bekannt war.

Champions-League-Bilanz des FC Bayern München
26 Bilder

Champions-League-Bilanz der Bayern

26 Bilder
Foto: dpa

Im Jahr 2008 sagte Pep Guardiola vor seinem Amtsantritt als Trainer beim FC Barcelona: „Sobald ich das Feuer nicht mehr spüre, gehe ich zum Präsidenten, um mich zu verabschieden, aber bis dahin lebe ich den Job kompromisslos." Mit den Jahren im Geschäft haben sich wohl seine Prinzipien verändert. Guardiola soll im Oktober 2015 bereits bei Manchester City unterschrieben haben. Da war er allerdings noch Bundesliga-Trainer bei Rekordmeister FC Bayern München.

Der Katalane soll sich zwei Monate nach Beginn seiner letzten Saison beim FCB schon für einen neuen Verein entschieden haben. Das geht aus internen Dokumenten hervor, die dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ vorliegen. Die Dokumente sind der Redaktion nach eigenen Angaben von der Plattform „Football Leaks“ zur Verfügung gestellt worden, die maßgeblich die geheimen Pläne einer möglichen „Super League“ offengelegt hat. Das Nachrichtenmagazin hatte die Dokumente mit dem internationalen Rechercheverbund European Investigative Collaborations (EIC) und drei weiteren Partnern geteilt.

In der Bundesliga-Saison 13/14 wechselte Guardiola zum FC Bayern. 161 Spiele leitete er als Chefcoach, wurde dreimal Meister und zweimal Pokalsieger mit München. Den nun aufgetauchten Dokumenten zufolge unterzeichnete Guardiola schon am 10. Oktober 2015 den Vertrag mit dem englischen Erstligisten Manchester City, obwohl er noch bis zum Sommer 2016 an den FCB gebunden war. Erst im Januar 2016 gab der Verein die Einigung mit dem Trainer bekannt. Das Gehalt von Guardiola inklusive Bonuszahlungen beziffert der „Spiegel“ ebenfalls: In seiner ersten Saison in Manchester habe Guardiola 13,5 Millionen Pfund, im Jahr darauf 16,75 Millionen Pfund Gehalt bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort