DTM in Moskau Rennautos auf dem Roten Platz

Neuss/Moskau (rpo). Die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft plant für die kommende Saison eine spektakuläre Veranstaltung: Am 26. Juni röhren die DTM-Rennfahrer mitten durch Moskau.

Den Vertrag für das Stadtrennen unterschrieben Viktor Kirianow, der Präsident der "Russian Automobile Federation", und ITR-Chef Hans Werner Aufrecht im Rahmen der Hundertjahrfeier des russischen Automobilclubs am Freitag.

"Wir freuen uns natürlich sehr über die Idee der Stadt Moskau und der russischen Regierung, ein DTM-Rennen mitten in der Stadt zu starten", sagte Aufrecht dem sid: "Wir hoffen, hier die letzten Details zu klären und dann am 26. Juni in Moskau zu fahren."

11 statt 10

Schon am Samstag wird sich die DTM in der russischen Hauptstadt präsentieren und Autos der drei Hersteller Audi, Mercedes-Benz und Opel auf dem Roten Platz zur Schau stellen. Damit erhöht sich die Zahl der DTM-Rennen in der nächsten Saison von 10 auf 11, dabei finden fünf Veranstaltungen außerhalb Deutschlands statt.

"Mit fünf Rennen im europäischen Ausland wird die DTM 2005 noch internationaler", sagt Aufrecht voller Stolz. "Dass wir vermehrt Auslandsbewerbungen um die Austragung von DTM-Rennen erhalten, bestätigt die Popularität auch auf internationaler Ebene."

Die DTM dürfte damit ein zweites Mal Vorreiter für die Formel 1 sein, nachdem die Tourenwagen im Mai noch vor der "Königsklasse" in Schanghai gastierten. Die Verhandlungen über einen ersten Auftritt von Rekord-Weltmeister Michael Schumacher und Co. in Moskau laufen schon seit geraumer Zeit. Nach den Plänen von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone soll der erste Große Preis von Russland 2006 über die Bühne gehen.

Traditionell am Sonntag

Erstmals wird die ARD als alleiniger Fernsehpartner alle Rennen der DTM übertragen und den Umfang der Berichterstattung gegenüber dem Vorjahr ausbauen. Alle Läufe werden sonntags traditionell um 14.00 Uhr gestartet.

Neben der Serie selbst trägt auch das attraktive Rahmenprogramm zum Erfolg bei, denn die Markenpokale und Formelserien bringen immer wieder neue Talente hervor, die sich für höhere Aufgaben in der DTM und in der Formel 1 empfehlen.

Das Rahmenprogramm wird im kommenden Jahr noch attraktiver und auch umfangreicher, neben den etablierten Partnerserien - Formel 3 Euroserie, Porsche Carrera Cup, Formel BMW ADAC und ADAC VW Lupo Cup - startet bei acht von elf Veranstaltungen erstmals der Seat Leon Super Copa-Markenpokal. Der DTM-Kalender 2005:

17. April: Hockenheim 1. Mai: EuroSpeedway Lausitz 15. Mai: Spa/Belgien 5. Juni: Oschersleben 26. Juni: Moskau 17. Juli: Norisring/Nürnberg 7. August: Nürburgring 28. August: Zandvoort/Niederlande 18. September: Avignon 2. Oktober: Istanbul 23. Oktober: Hockenheim

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort