Düsseldorf Umfrage: Grüne nur bei zehn Prozent

Düsseldorf · Peer Steinbrück holt zwar auf, doch Angela Merkel hat einen großen Vorsprung.

Die Grünen sind in der Umfrage des ZDF-"Politbarometers" auf zehn Prozent gesunken, ihr schlechtester Wert in der laufenden Legislaturperiode. Schwarz-Gelb liegt danach auch nach dem TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Herausforderer Peer Steinbrück (SPD) weiter klar vorn. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU und CSU weiter auf 41 Prozent, die SPD auf 26 Prozent, die FDP bliebe bei sechs Prozent. Die Linke könnte um einen Punkt auf acht Prozent zulegen. Die eurokritische Alternative für Deutschland (AfD) liegt der Umfrage zufolge unverändert bei drei Prozent.

Die Ergebnisse des ARD-"Deutschlandtrends", den das Meinungsforschungsinstitut Infratest Dimap im Auftrag des WDR erhebt, sind fast deckungsgleich: Auch hier sind die Grünen auf zehn Prozent gesunken. Der "Deutschlandtrend" sieht die CDU/CSU ebenfalls bei 41 Prozent, die SPD allerdings mit 27 Prozent einen Punkt besser und die FDP mit fünf Prozent um einen Punkt schlechter.

Auffällig sind die Unterschiede zwischen den alten und den neuen Bundesländern. So liegt beim "Deutschlandtrend" die Linkspartei in der ostdeutschen Wählergunst bei 19 Prozent, bei den Westdeutschen dagegen bei nur fünf Prozent. Die FDP wäre, würde nur Ostdeutschland wählen, mit drei Prozent nicht mehr im Bundestag.

In den persönlichen Werten machte Steinbrück durch das Fernsehduell an Boden gut. Wenn die Deutschen den Regierungschef direkt wählen könnten, würden sich laut "Deutschlandtrend" unverändert 54 Prozent für Merkel entscheiden, Steinbrück legte aber um sechs Punkte auf 34 Prozent zu. Bei den SPD-Anhängern gewann Steinbrück 14 Punkte dazu und erreichte 79 Prozent. Im "Politbarometer" liegt Merkel mit 59 Prozent (minus eins) ebenfall klar vor Steinbrück mit 30 Prozent (minus eins). Auch in der Beliebtheitsliste verkürzt der SPD-Kandidat allerdings die Distanz: Im Vergleich zum Vormonat legt er zwölf Punkte auf 47 Prozent zu. Angeführt wird die Liste indes weiter von Merkel. Mit ihrer Arbeit sind 70 Prozent (plus drei) zufrieden.

Auf die Frage, welche Zusammensetzung der Bundesregierung ihnen am liebsten wäre, befürworten 26 Prozent der Befragten im "Deutschlandtrend" eine große Koalition aus Union und SPD (plus drei). 22 Prozent wäre eine Fortsetzung von Schwarz-Gelb am liebsten (plus fünf). Für 21 Prozent wäre Rot-Grün Favorit (plus vier), für zehn Prozent eine rot-rot-grüne Koalition aus SPD, Grünen und der Linkspartei (minus eins). Nur acht Prozent halten ein schwarz-grünes Bündnis aus Union und Grünen (minus acht) für die Ideallösung.

Steinbrücks Vorschlag zu Beamtenpensionen trifft auf breite Zustimmung. Seine Forderung im TV-Duell, die Beamtenpensionen an die Entwicklung der Renten zu koppeln, findet die große Mehrheit der Deutschen gut. 63 Prozent der Befragten halten es für richtig, dass die Entwicklung der Pensionen an der der Renten ausgerichtet wird. 24 Prozent sind dagegen.

(mic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort