Düsseldorf Chef der Düsseldorfer Uni-Klinik soll gehen

Düsseldorf · Der Ärztliche Direktor der Düsseldorfer Uniklinik verliert seinen Job. Nach einer mehrstündigen Sitzung gab der Aufsichtsrat am Nachmittag bekannt, dass mit Wolfgang Raab Trennungsgespräche geführt werden. "Professor Raab vertritt ab sofort nicht mehr das Universitätsklinikum Düsseldorf", heißt es in der Mitteilung.

Hintergrund: Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat am 27. August mitgeteilt, dass sie wegen des Verdachts der Untreue Anklage gegen Raab erhebt. Ob das Gericht die Hauptverhandlung eröffnet, ist noch nicht entschieden. Die Strafverfolger hatten mehr als eineinhalb Jahre ermittelt. Sie werfen Raab vor, "neben seiner Tätigkeit als Ärztlicher Direktor unter Inanspruchnahme von wissenschaftlichem und nicht-wissenschaftlichem Personal des Klinikums über den genehmigten Umfang hinaus eine zahnärztliche Privatambulanz betrieben zu haben". Die Patienten seien fast ausschließlich von einem Zahnarzt behandelt worden, "der nach seinem Dienstvertrag mit der Heinrich-Heine-Universität allein Aufgaben in Forschung und Lehre wahrzunehmen hatte".

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort