Syrisches Regime rüstet für Entscheidungsschlacht

Damaskus (RP) Im Kampf um die nordsyrische Millionenmetropole Aleppo suchen die Regimetruppen offenbar die Entscheidung. Das syrische Militär bereitete mit massiven Artillerie-Angriffen eine Bodenoffensive vor. Die Aufständischen schlugen nach eigenen Angaben zwei Vorstöße der Armee zurück. "Wir kontrollieren jetzt 50 Prozent der Stadt", sagte ein Rebellenkommandeur. Aus Sicherheitsgründen wurde die Hälfte der UN-Beobachter aus Syrien abgezogen. In der Hauptstadt Damaskus konzentrierten sich die Kämpfe auf den Südteil der Stadt. Den Truppen von Präsident Baschar al Assad gelang es dort offenbar, die Rebellen zurückzudrängen. Auch in Homs und anderen Städten wird gekämpft.

Die Türkei schloss wegen der Kämpfe die Grenze nach Syrien für den Wirtschaftsverkehr, lässt aber Flüchtlinge weiter ins Land. Beim Aufstand gegen Assad sind nach Schätzungen bisher mindestens 18 000 Menschen getötet worden.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte die Staatengemeinschaft auf, das Töten in Syrien zu stoppen. "Schiebt es nicht länger auf! Schließt euch zusammen! Handelt!", sagte Ban vor dem bosnischen Parlament in Sarajevo.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort