Telefonat mit Bundeskanzler Scholz Putin nennt Unterstützung des Westens für Ukraine „destruktiv“

Moskau · Das erste Mal seit Mitte September haben Bundeskanzler Olaf Scholz und Russlands Präsident Putin wieder miteinander telefoniert. Welche Standpunkte Putin und Scholz in dem Gespräch hatten.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, rechts) hat ,mit Russlands Präsident Wladimir Putin telefoniert (Archivfoto).

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, rechts) hat ,mit Russlands Präsident Wladimir Putin telefoniert (Archivfoto).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Kreml-Chef Wladimir Putin hat in einem Telefonat mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die militärische Unterstützung des Westens für die Ukraine als „destruktiv“ angeprangert, wie der Kreml am Freitag mitteilte. Putin habe aufmerksam gemacht auf „die zerstörerische Linie westlicher Staaten, einschließlich Deutschlands, die das Kiewer Regime mit Waffen aufpumpen und das ukrainische Militär ausbilden“. Das sowie finanzielle Hilfen führten dazu, dass die Ukraine Verhandlungen mit Russland ablehne, behauptete Moskau.

Putin forderte der Mitteilung zufolge Scholz zudem auf, die deutsche Politik im Zusammenhang mit der Ukraine auf den Prüfstand zu stellen. Außerdem verteidigte der Kremlchef die jüngsten massiven Raketenangriffe gegen die Ukraine als Antwort auf „Provokationen Kiews“ gegen die zivile Infrastruktur in Russland, darunter die von einer Explosion schwer beschädigte Brücke zur annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim sowie Energieobjekte.

Einmal mehr forderte Putin nach Kremlangaben auch eine Aufklärung des „Terroranschlags“ gegen die Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 durch transparente Ermittlungen - und zwar unter Beteiligung russischer Behörden. Explosionen hatten Löcher in Leitungen gerissen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat hingegen auf eine möglichst schnelle diplomatische Lösung im Ukraine-Krieg gedrängt. Scholz habe Putin gesagt, dass dazu ein Rückzug der russischen Truppen gehöre, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Freitag in Berlin zu dem rund einstündigen Telefonat mit. Der Bundeskanzler habe zudem die Entschlossenheit Deutschlands betont, „die Ukraine in der Sicherstellung ihrer Verteidigungsfähigkeit gegen die russische Aggression zu unterstützen“.

Scholz habe während des Telefonats insbesondere die russischen Luftangriffe gegen zivile Infrastruktur in der Ukraine verurteilt, erklärte Hebestreit weiter.

Es war das erste Telefonat von Putin mit Scholz seit Mitte September.

(mzu/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort