Hamburg Letztes "Wetten, dass..?" nur mit Lanz

Hamburg · Gottschalk und Elstner möchten nicht moderieren, Lippert erhält ZDF-Absage.

Die letzte Ausgabe der ZDF-Unterhaltungsshow "Wetten, dass..?" geht nach einem Bericht des "Spiegel" ohne die früheren Moderatoren Frank Elstner, Thomas Gottschalk und Wolfgang Lippert über die Bühne. "Wir wollen kein Staatsbegräbnis", zitierte das Magazin einen ZDF-Sprecher. Wie der "Spiegel" weiter berichtete, soll jedoch der Sender gefürchtet haben, die Ex-Showmaster könnten Moderator Markus Lanz bei der Sendung am 13. Dezember in Nürnberg die Schau stehlen. Ursprünglich war geplant gewesen, dass die Ex-Moderatoren ihre Lieblingswette präsentieren oder auf Höhepunkte der Show zurückblicken.

Gottschalk sagte dem "Spiegel", er werde nicht dabei sein. Er sei gemeinsam mit dem Show-Erfinder Elstner und dem ZDF zu dem Schluss gekommen, "dass die Moderation der letzten Sendung ausschließlich in den Händen von Markus Lanz liegen sollte". Lippert bedauerte hingegen, dass er nicht teilnehmen werde. Er sei telefonisch vom ZDF ausgeladen worden.

"Wetten, dass..?" wird wegen des deutlich gesunkenen Zuschauer-Interesses nach fast 34 Jahren beendet.

Die vorletzte Ausgabe von "Wetten, dass..?" kommt am 8. November aus Graz. Auf der Gästeliste steht neben Herbert Grönemeyer und Hollywood-Star Hugh Grant auch Conchita Wurst. Die österreichische Diva mit dem Vollbart hat in diesem Jahr den Eurovision Song Contest in Kopenhagen gewonnen. Angekündigt sind außerdem Schauspielerin Iris Berben, Fernseh-Moderatorin Mirjam Weichselbraun und der "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort