Markus Lanz: Aktuelle News zum deutschen Moderator

Markus Lanz: Aktuelle News zum deutschen Moderator

Foto: dpa, hsc axs

Markus Lanz

Das sind die Preisträger der vergangenen Jahre

“GQ“ AwardsDas sind die Preisträger der vergangenen Jahre

Bei den „GQ“ Awards gehören 2022 unter anderem Fußballer David Alaba und Filmstar Eddie Redmayne zu den „Men of the Year“. Doch wer wurde mit der Auszeichnung des Stil-Magazins in den vergangenen Jahren ebenfalls geehrt?

Das sind die Gäste am Mittwoch, den 23. November

Markus Lanz im ZDFDas sind die Gäste am Mittwoch, den 23. November

TV-Moderator Markus Lanz hat mit der gleichnamigen Sendung im ZDF-Abendprogramm eine Erfolgsshow geschaffen. Hier listen wir immer kurz vor der Sendung auf, wer seine Gäste sind und wann die Sendung ausgestrahlt wird.

Hendrik Streeck zu Gast in Neuss

Virologe kritisiert GesundheitsministerHendrik Streeck zu Gast in Neuss

Der medienbekannte Virologe sprach in einer Talkrunde bei Janssen-Cilag auch über die Rollenkonflikte zwischen Wissenschaft und Politik.

Schauspieler Terence Hill erhält deutsche Staatsbürgerschaft

Italo-WesternheldSchauspieler Terence Hill erhält deutsche Staatsbürgerschaft

An der Seite von Bud Spencer wurde Terence Hill berühmt. Jetzt hat der Schauspieler im Alter von 83 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Dabei half ihm ein Auftritt bei Markus Lanz.

„Menschen können sich anpassen“ – Lanz irritiert mit Zweifel an Wissenschaft

Klima-Debatte mit Aktivistin„Menschen können sich anpassen“ – Lanz irritiert mit Zweifel an Wissenschaft

Bei Markus Lanz wurde am Mittwoch über die Proteste der „Letzten Generation“ diskutiert. Der Moderator und die Aktivistin Carla Rochel lieferten sich in der Sendung einen Schlagabtausch. Für Lanz‘ Skepsis beim Thema Klimawandel gab es viel Kritik im Netz.

Lauterbach verspricht Krankenhäusern Milliardenhilfe

Bundesgesundheitsminister bei Markus LanzLauterbach verspricht Krankenhäusern Milliardenhilfe

Inflation sowie hohe Strom- und Gaspreise sollen Krankenhäuser nicht in Not bringen. Eine Lösung für das Problem soll Mittwoch präsentiert werden, sagte Gesundheitsminister Lauterbach am Mittwochabend bei „Markus Lanz“.

Markus Lanz meldet sich krank – Sendung mit Robert Habeck musste ausfallen

Zum ersten Mal nach 1779 SendungenMarkus Lanz meldet sich krank – Sendung mit Robert Habeck musste ausfallen

Zum ersten Mal nach mehr als 1700 „Markus Lanz“-Sendungen muss das ZDF eine Talkshow absagen. Denn der Moderator selbst hat sich krank gemeldet. Dabei war eigentlich prominenter Besuch geplant.

Guido Cantz bringt gute Laune nach Kaarst

Auftritt im Albert-Einstein-ForumGuido Cantz bringt gute Laune nach Kaarst

Der Komiker konnte sein Publikum im Albert-Einstein-Form einmal mehr begeistern. Er erlaubte sich den einen oder anderen Seitenhieb – und auch Corona war ein Thema bei ihm.

„Ich will in dieser Woche Klarheit“

SPD-Chef Lars Klingbeil bei „Lanz“„Ich will in dieser Woche Klarheit“

Die Laufzeiten von Atomkraftwerken sind am Donnerstagabend ein Thema bei „Lanz“ gewesen. Dazu machte SPD-Chef Klingbeil eine Ansage. Auch ein Vertreter der FDP war zu Gast in der Talkshow.

Roland Kaiser und Michael Patrick Kelly erhalten Goldene Henne

Verleihung des PublikumspreisesRoland Kaiser und Michael Patrick Kelly erhalten Goldene Henne

Am Freitagabend ist in Leipzig die Goldene Henne, Deutschlands größter Publikumspreis, verliehen worden. In verschiedenen Kategorien sind unter anderem die Musiker Roland Kaiser und Michael Patrick Kelly sowie Schauspielerin Svenja Jung ausgezeichnet worden.

Das sind die wichtigsten Infos zur Verleihung der Goldenen Henne

Deutschlands größter PublikumspreisDas sind die wichtigsten Infos zur Verleihung der Goldenen Henne

Am Freitag, 7. Oktober wird mit der Goldenen Henne wieder Deutschlands größter Publikumspreis vergeben. Wann die Veranstaltung ausgestrahlt wird und wer zu den Nominierten zählt, erfahren Sie hier.

Wie Lauterbach auf seine Talkshow-Zeit vor dem Ministeramt blickt

40 Auftritte in einem JahrWie Lauterbach auf seine Talkshow-Zeit vor dem Ministeramt blickt

Allein im Jahr 2021 war Karl Lauterbach in 40 politischen Talkshows zu sehen - er ist damit Rekordhalter unter den Gästen. Nun hat der Gesundheitsminister selbst ein Fazit zu dieser hohen Frequenz gezogen.

“Wir hätten mehr tun können“

Friedrich Merz bei Markus Lanz“Wir hätten mehr tun können“

Friedrich Merz kritisiert im ZDF die Bundesregierung für zögerliche Waffenlieferungen und uneinheitliches Vorgehen. Markus Lanz spricht mit seinen Gästen auch übers Gendern, die Frauenquote und einen Preisdeckel für Gas. Unterwegs gehen sich der Moderator und der CDU-Chef gehörig auf die Nerven.

„Sie sind unerwünscht“ – Melnyk lädt Kretschmer aus

Nach Auftritt bei „Lanz“„Sie sind unerwünscht“ – Melnyk lädt Kretschmer aus

Der scheidende ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer von einem Ukraine-Besuch ausgeladen. Dabei nahm Melnyk Bezug auf eine Sendung der ZDF-Talkshow von Markus Lanz.

Gas, Geld und Gerechtigkeit

Energie-Debatte bei „Markus Lanz“Gas, Geld und Gerechtigkeit

Bei „Markus Lanz“ ging es am Dienstagabend um die Folgen der Gasumlage und die Finanzierung der Krise. Kevin Kühnert hält eine Übergewinnsteuer für möglich, eine Ökonomin sieht praktische Hürden. Der Chef der Bundesnetzagentur weist den Vorwurf der Panikmache zurück.

„Das Geschäftsmodell Deutschlands steht in Frage“

Sigmar Gabriel bei „Lanz“„Das Geschäftsmodell Deutschlands steht in Frage“

Seit Wochen treibt die Sorge um steigende Energiepreise die Verbraucher und die Politik um. Bleiben die Gaslieferungen aus Russland aus? Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel hat zu diesem Szenario beim TV-Talker Markus Lanz Stellung bezogen. Pikant: Gabriel war Wirtschaftsminister, als Nord Stream 2 konkret wurde.

Habeck bringt „Whatever it takes“-Gedanken ins Spiel

Sicherung der GasversorgungHabeck bringt „Whatever it takes“-Gedanken ins Spiel

Markige Worte des Wirtschaftsministers in Sachen Gas-Krise: Die Bundesregierung wird nach Worten von Robert Habeck die Gasversorgung in Deutschland mit allen Mitteln sicherstellen.

Experten wehren sich gegen Kritik an Corona-Gutachten

„Bremsklotz“ für Politik?Experten wehren sich gegen Kritik an Corona-Gutachten

Das Coronavirus rückt angesichts steigender Fallzahlen wieder stärker ins Bewusstsein. Der Blick geht nach vorn, aber auch zurück: Das Sachverständigen-Gutachten zu den Corona-Maßnahmen erhitzt weiter die Gemüter.

„Es gibt kein Recht auf Energieverschwendung“

TV-Nachlese zu „Lanz“„Es gibt kein Recht auf Energieverschwendung“

Klimaziele standen gerade erst beim G7-Gipfel im Fokus. Nun versucht „Markus Lanz“ das Thema zur Generationenfrage zu stilisieren. Eingeladen ist unter anderem Luisa Neubauer von Fridays For Future.

Schlagerstar beerbt Kai Pflaume als Moderator bei Preisverleihung

„Goldene Henne“ 2022Schlagerstar beerbt Kai Pflaume als Moderator bei Preisverleihung

Am 7. Oktober 2022 wird in Leipzig die „Goldene Henne“ verliehen. Nachdem im vergangenen Jahr Kai Pflaume die Veranstaltung moderiert hat, wird nun ein Schlagerstar durch die Show führen.

Diese Gäste kommen am Sonntag zu „Anne Will“

Polit-TalkshowDiese Gäste kommen am Sonntag zu „Anne Will“

Sie werden immer beliebter und relevanter für die gesellschaftliche Meinungsbildung: politische Talkshows. Ein Urgestein ist die ARD-Sendung „Anne Will“. Wir geben einen aktuellen Überblick, was diese Woche in der Sendung Thema ist und welche Gäste eingeladen sind.

„Wir haben eine enorme Versorgungsproblematik“

Alexander Graf Lambsdorff bei Markus Lanz„Wir haben eine enorme Versorgungsproblematik“

Wie steht es um Gas und Strom, welche Tabus der Ampelkoalition fallen, und warum reichen warme Pullover im Winter nicht aus? Bei Markus Lanz ging es am Abend im ZDF um die Energieversorgung und den Krieg, aber auch Großmütter in der Eifel.

„Nur wir in Deutschland sind immer noch bei schwerem Gerät“

Ukraine-Streiterei bei „Lanz“„Nur wir in Deutschland sind immer noch bei schwerem Gerät“

Ein Gespräch über Waffenlieferungen in die Ukraine oder doch mal den Blick auf das große Ganze wagen, auch wenn es verflixt kompliziert ist? Wer „Lanz“ kennt, weiß, wie die Antwort ausfällt.

„Die Ukraine muss gewinnen“

Annalena Baerbock bei Lanz„Die Ukraine muss gewinnen“

Bei „Markus Lanz“ hat sich Außenministerin Annalena Baerbock klar zum Ziel bekannt, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnen muss. Zuvor hatte sich der Bundeskanzler erneut vorsichtig zu Deutschlands außenpolitischen Zielen geäußert.

„Ich betrachte mich als Ukrainerin, nicht Halbrussin“

TV-Nachlese zu „Lanz“„Ich betrachte mich als Ukrainerin, nicht Halbrussin“

Die Ukrainerin Hanna Polonska hat trotz dramatischer Kriegserlebnisse Hoffnung. Doch das ist nicht Lanz‘ Thema. Mit einem vermeintlichen „Interview“ bricht er frühere Rekorde fürs Fremdschämen.

Wo wurde Markus Lanz geboren?

Was hat Markus Lanz vor seiner TV-Karriere gemacht?

Wo wird die Show "Markus Lanz" gedreht?

Weswegen stand Markus Lanz in der Kritik?

Wer ist die Frau von Markus Lanz?

Wie viele Kinder hat Markus Lanz?