Kultfilme in Neuauflage Manche Remakes hätte man sich schenken können

Los Angeles · Mit "Total Recall" kommt jetzt ein weiteres Remake eines Kultfilms in die Kinos. Die Liste solcher Neuverfilmungen ist lang. Kino-Produzenten erhoffen sich damit den ganz großen Erfolg. Und das geht gelegentlich schief. Oder macht einfach keinen Sinn.

Von diesen Filmen gibt es ein Remake
8 Bilder

Von diesen Filmen gibt es ein Remake

8 Bilder

Collin Farell tritt mit seiner Rolle als Douglas Quaid in die Fußstapfen von Arnold Schwarzenegger. Der spielte in dem 1990 erschienen Klassiker "Total Recall - Die totale Erinnerung" die Hauptrolle und träumte darin von einem aufregenderen Leben auf dem Mars.

Enttäuschende Zahlen

Immer wieder werden Filme in neuer Auflage präsentiert. Vor allem, weil sich die Special Effects so rasant weiterentwickeln, dass sich die Geschichten explosiver und trickricher aufbereiten lassen. Ein Remake ist jedoch nicht gleichzeitig ein Erfolgsgarant. "Total Recall" mit Collin Farell avanciert derzeit zum Flop. Am zweiten Wochenende spielte der Streifen lediglich 8,1 Millionen Dollar ein und insgesamt bisher 34 Millionen. Angesichts anderer Filmstarts ist das ein wenig zufriedenstellendes Ergebnis.

Auffällig ist auch, dass viele erfolgreiche nichtamerikanische Filme ein weiteres Mal mit US-Schauspielern verfilmt werden. Beste Beispiele solcher kürzlich erschienenen Kinofilme sind "Verblendung" und "LOL - Loughing out Loud". Stieg Larssons Bestseller "Verblendung" wurde ursprünglich mit Michael Nyqvist als Mikael Blomkvist und Noomi Rapace als Lisbeth Salander in Schweden verfilmt und kam 2009 in die Kinos.

Kult-Regisseur David Finch

Kurz darauf widmete sich Kult-Regisseur David Finch dem Stoff und brachte 2010 das US-Remake mit Daniel Craig und Rooney Mara in den Hauptrollen auf die Leinwand. Der Film wurde ein voller Erfolg und stellte die erste Version in den Schatten.

Anders lief es bei dem Film "LOL - Loughing out Loud". Der französische Streifen galt als eine Weiterführung des erfolgreichen Films "La Boom - Die Party", mit dem Schauspielerin Sophie Marceau als Teenager bekannt wurde. Im Film "LOL" nimmt sie nun die Mutterrolle ein und muss sich mit ihrer pupertierenden Tochter auseinandersetzen.

"Ziemlich beste Freunde"

Warum der Film als US-Remake in die Kinos kam, verstand vermutlich niemand so recht. War doch schon der erste Teil nur mäßig erfolgreich. In der Adaption von 2012 spielen Demi Moore und Miley Cyrus die Hauptrollen. Trotz hochkarätiger Besetzung wurde dem Film keine große Aufmerksamkeit geschenkt.

Das Neuverfilmen von Kinoklassikern bleibt aber weiterhin beliebt. Wie "Cinema.de" berichtet, haben sich die Erfolgsproduzenten Bob und Harvey Weinstein ("Harry Potter", "Pulp Fiction") bereits die Filmrechte an der Geschichte von "Ziemlich beste Freunde" gesichert - obwohl der Streifen noch nicht mal in den USA angelaufen ist. Die Hollywood-Verfilmung soll 2013 in die Kinos kommen.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort