Kultserie aus Großbritannien Ncuti Gatwa wird der neue Doctor Who

Düsseldorf · Der Schauspieler Ncuti Gatwa wird den neuen Doctor Who spielen. Die Science-Fiction-Serie aus Großbritannien läuft seit Jahrzehnten. Gatwa ist bekannt aus der Netflix-Serie „Sex Education“.

Schauspieler Ncuti Gatwa bei der Verleihung der Virgin BAFTA TV Awards 2022.

Schauspieler Ncuti Gatwa bei der Verleihung der Virgin BAFTA TV Awards 2022.

Foto: dpa/Ian West

Die Nachricht, wer den neuen Doktor in dem Science-Fiction-Klassiker spielen soll, wird regelmäßig mit Spannung erwartet. Nun steht fest: Den neuen Doctor Who spielt Ncuti Gatwa. Das gab der Sender BBC am Sonntag auch auf der deutschsprachigen Facebookseite zur Sendung bekannt. „Ich fühle mich sehr geehrt, sehr aufgeregt und ein bisschen ängstlich“, sagte der 29-Jährige laut BBC zu seiner neuen Rolle. Er wird der 14. „Time Lord“ sein. Gatwa kam laut BBC als Kleinkind mit seiner Familie nach Schottland, als diese vor dem Völkermord in Ruanda floh.

Die Fans der Serie, auch „Whovians“ genannt, überschlagen sich bereits in den Kommentaren auf Social Media. Der Post zum neuen Doktor hatte binnen einer Stunde fast 7000 Kommentare.

Die Serie Doctor Who läuft seit 1963 und handelt vom Zeitreisenden Doktor, der mit der Tardis, die aussieht wie eine alte Polizei-Notrufzelle, unterwegs durch Raum und Zeit ist. Der Doktor tritt seitdem nacheinander in verschiedenen Inkarnationen auf. Auch seine - meist menschlichen - Begleiter, wechseln.

Derzeit ist mit Schauspielerin Jodie Whittaker erstmal eine Frau der Doktor. Gatwa ist der erste schwarze Darsteller der Kult-Rolle. Der 29-Jährige spielte unter anderem in der Netflix-Serie „Sex Education“, wo er auch dem deutschen Publikum bekannt wurde.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort