Deutscher Karikaturenpreis Klima, Krieg und Kirche – wie Humor hilft

Düsseldorf · Unter dem Motto „Lass mich in Frieden“ war der Deutsche Karikaturenpreis für Zeichnungen des Jahres 2022 verliehen worden. Die Grafiken sind nach wie vor hochaktuell und helfen, den Wahnsinn der Welt zu ertragen.

Deutscher Karikaturenpreis: Auswahl an Karikaturen - Fotos
31 Bilder

„Lass mich in Frieden“ – die besten Karikaturen

31 Bilder
Foto: Deutscher Karikaturenpreis

Corona, Ukraine-Krieg, Energiekrise, Inflation – die Ereignisse überrollen uns und spüren uns in den letzten Winkeln unseres Daseins auf. Da ist eine Reaktion überfällig: „Lass mich in Frieden“. Genau das war das Motto des jüngsten Deutschen Karikaturenpreises, den die drei Medienhäuser Rheinische Post (Düsseldorf), Sächsische Zeitung (Dresden) und Weser-Kurier (Bremen) im vergangenen Jahr ausgerichtet haben.

Die Karikaturen aus diesem Wettbewerb, der seinen Abschluss diesmal im Düsseldorfer Schauspielhaus fand, sind immer noch brandaktuell. Ehekrach, Klimakollaps, Ukraine-Krieg, Erziehungschaos, Gewaltfantasien, Missbrauch in der Kirche – die Zeichnerinnen und Zeichner haben Alltag und Politik, den täglichen Wahnsinn und die globalen Dauer-Katastrophen mal mit versöhnlichem, mal mit tiefschwarzem Humor persifliert.

Wir finden, nur so lässt sich der ganze Wahnsinn ertragen. Und ja, es gibt auch die guten Nachrichten, humoristisch umgesetzt. In diesem Jahr geht es im Herbst übrigens weiter mit dem Deutschen Karikaturenpreis. Diesmal in Bremen. Und auch da werden sich viele der zeichnenden Zunft wieder ins Zeug legen. Unsere Redaktion zeigt hier eine Auswahl der besten Karikaturen des alten Wettbewerbs. Und dringend empfohlen sei der Katalog zum Preis von 19.90 Euro. Der Kauf lohnt sich – ehrlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort