Umfrage für das ARD-Morgenmagazin Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich Weiterführung der Isolationspflicht

Köln · Eine Umfrage für das ARD-Morgenmagazin ergab, dass eine große Mehrheit weiterhin eine Corona-Isolationspflicht möchte. Nur gut jeder Vierte der Befragten war der Meinung, dass sie aufgehoben werden sollte.

 Die Corona-Isolation sollte weitergeführt werden, findet die Mehrheit der Deutschen.

Die Corona-Isolation sollte weitergeführt werden, findet die Mehrheit der Deutschen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Eine Mehrheit von fast 70 Prozent (69 Prozent) der Bundesbürger sind gegen eine Aufhebung der derzeit geltenden Isolationspflicht für Corona-Infizierte. In der Altersgruppe der über 65-Jährigen sind es sogar 82 Prozent, wie eine am Freitag veröffentlichte Umfrage für das ARD-Morgenmagazin ergab. Nur gut jeder Vierte (28 Prozent) der Befragten war der Meinung, dass sie aufgehoben werden sollte. Diese Haltung zur Isolationspflicht entspreche der vom ARD-Deutschlandtrend vom August.

Mit großer Mehrheit sprachen sich Anhänger von SPD, Grünen, CDU/CSU und Linken für die Beibehaltung der Isolationspflicht aus, wie es hieß. Anhänger von FDP und AfD seien zu etwa gleichen Teilen für und gegen das Aufheben.

Für die Umfrage befragte das Meinungsforschungsinstitut von Infratest dimap im Auftrag der ARD vom 11. bis 12. Oktober insgesamt 1.225 Wahlberechtigte in Deutschland über Internet und Telefon.

(boot/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort