Zickzack-Kurs rächt sich Höchste Zeit für eine sinnvolle Maskenpflicht

Meinung · Dank des Dauerstreits um das Symbolthema Maske hat Deutschland die irrwitzigste Regel überhaupt, wie die Regeln im Bahn- und Flugverkehr zeigen. Nun fordert Lauterbach die Rückkehr der Maskenpflicht in Innenräumen. Das hätte er einfacher haben können.

 Bundesgesundheitsminister Lauterbach will die Maskenpflicht zurück.

Bundesgesundheitsminister Lauterbach will die Maskenpflicht zurück.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Vor zehn Monaten war Karl Lauterbach angetreten, die Pandemie für Deutschland rasch zu beenden. Davon kann angesichts steigender Infektionen und Klinikeinweisungen keine Rede sein. Deutschland geht in seinen dritten Corona-Winter und der SPD-Politiker hat mit seinem Zickzack-Kurs dazu beigetragen, dass wir nicht gut vorbereitet sind. Sein Verwirrspiel um die Impf-Empfehlungen hat die Impf-Bereitschaft unterminiert, nicht mal ein Drittel der über 60-Jährigen hat sich zwei Mal boostern lassen, obwohl die Ständige Impfkommission dies klar empfiehlt. Mit seinem Hin und Her bei der Isolation hat er Vertrauen verspielt. Die allgemeine Impfpflicht ist zu Recht nie gekommen, die einrichtungsbezogene krachend gescheitert. Hoffentlich läuft sie nun aus.