Hiobsbotschaft in Italien Traditionsreicher Karneval in Venedig fällt aus Angst vor Coronavirus aus

Venedig · Während viele Karnevalsveranstaltungen in NRW dem Wetter zum Opfer fallen, hat der berühmte Karneval in Venedig ganz andere Probleme. Aus Angst vor dem Coronavirus wurden die Feierlichkeiten nun gestrichen.

 Der venezianische Karneval ist auf der ganzen Welt berühmt.

Der venezianische Karneval ist auf der ganzen Welt berühmt.

Foto: dpa/Luca Bruno

Der berühmte Karneval in Venedig wird aus Sorge wegen der Ausbreitung des Coronavirus im Norden Italiens abgesagt. Das teilte der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia, am Sonntag mit.

„Wir müssen uns drastischen Maßnahmen anpassen“, sagte Zaia Reportern in der Region Venetien. Dazu zähle die Absage des Venezianischen Karnevals „und sogar noch mehr“.

Nach Angaben des Regierungschefs der nordöstlichen Region ist die Zahl der mit dem Virus Sars-CoV-2 Infizierten auf 19 gestiegen. Darunter seien nun auch zwei ältere Personen, die direkt in der Lagunenstadt Venedig im Krankenhaus seien. Insgesamt lag die Zahl der bestätigten Infektionsfälle in Italien am Sonntag bereits bei mehr als 100.46 Infektionen wurden bis zum Samstagabend in der norditalienischen Lombardei erfasst, 12 in Venetien, einer in der Region Piemont. Der große Ausbruch in der Lombardei geht auf einen 38-Jährigen zurück, der schwer erkrankt in der Klinik der Kleinstadt Codogno behandelt und am Donnerstag positiv auf den Erreger getestet wurde.

Die eigentlich bis Dienstag stattfindenden Feste und Umzüge des Karnevals von Venedig gehören zu den größten und berühmtesten Veranstaltungen des weltweiten Narrentreibens.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort