Neue Schilder aufgestellt Xanten verbietet das Überholen von Radfahrern auf der Sonsbecker Straße

Xanten · Auf der Sonsbecker Straße in Xanten durften Autos und Lastwagen bisher schon Radfahrer nicht überholen, wenn sie den Mindestabstand nicht einhalten konnten. Aber viele hielten sich nicht daran. Jetzt ist es auf einigen Hundert Metern der Straße ganz verboten.

Das neue Überholverbot auf der Sonsbecker Straße.

Das neue Überholverbot auf der Sonsbecker Straße.

Foto: RP/Markus Werning

Auf der Sonsbecker Straße in Xanten sind neue Verkehrsschilder aufgestellt worden. Dadurch gilt zwischen dem Bürgermeister-Schless-Platz und dem Schwarzen Weg ein Überholverbot von Zweirädern. Autos und Lastwagen müssen also hinter Radfahrern und anderen einspurigen Fahrzeugen bleiben. Bei einer Testfahrt der Redaktion am Donnerstag wurde das Verbot allerdings von manchen Fahrzeugführern missachtet.

Das Verkehrsschild ist 2020 eingeführt worden. Die Stadt Xanten entschied im Januar, dass es auf der Sonsbecker Straße aufgestellt wird. Hintergrund ist, dass Autos und Lastwagen innerorts einen Radfahrer nur mit einem Seitenabstand von mindestens 1,5 Metern überholen dürfen, sonst müssen sie hinter ihm bleiben. Auf der Sonsbecker Straße werden Radfahrer oft trotz des fehlenden Mindestabstands überholt. Durch das Schild ist das auf dem Abschnitt nun grundsätzlich verboten.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort