Einbrüche in Schulen Polizei nimmt zwei Jugendliche fest

Xanten · An der Johannes-Janssen-Straße in Xanten drangen vier Jugendliche in eine Schule ein. Zwei von ihnen wurden festgenommen. Ob sie auch für eine Sachbeschädigung an der Heinrich-Lensing-Straße verantwortlich sind, steht nicht fest. Die Polizei ermittelt.

Zwei Jugendliche aus Xanten – ein 14 Jahre altes Mädchen und ein 16 Jahre alter Junge – müssen sich wohl wegen Einbruch und Sachbeschädigung verantworten. Die Polizei nahm sie am Montagabend an einer Schule an der Johannes-Janssen-Straße fest. Zuvor meldete sich ein Zeuge bei der Polizei.

Gegen 21 Uhr sah dieser verdächtige Personen auf dem Schuldach, wie die Polizei in einer Pressemitteilung am Dienstag (21. August) bekanntgab. Daraufhin fuhr eine Streife zur Einsatzstelle, dort hörten Polizeibeamte Laufgeräusche auf einem Gerüst am Schulgebäude, anschließend sahen sie, wie vier Personen, drei männliche und eine weibliche, über einen zwei Meter hohen Metallzaun kletterten und in Richtung Poststraße flüchteten.

Den Polizisten gelang es nach kurzer Verfolgung eine 14 Jahre alte Xantenerin zu stellen, die einräumte, mit drei Freunden zusammen auf dem Dach der Schule gewesen zu sein. Einer von ihnen, ein 16 Jahre alter Xantener, konnte im Nahbereich festgenommen werden. Die Erziehungsberechtigten nahmen beide auf der Polizeiwache in Xanten in Empfang. Bei Begehung des Daches stellten die Beamten fest, dass ein Oberlicht auf dem Dach beschädigt worden war.

Zwischen Samstag, 8 Uhr, und Montag, 7 Uhr, drangen Unbekannte ebenfalls gewaltsam in eine Schule an der Heinrich-Lensing-Straße ein. In dem Gebäude öffneten sie mehrere Fenster und rissen auf dem Schulhof Mülltonnen aus der Verankerung. Ob die Jugendlichen, die festgenommen wurden, dafür verantwortlich sind, ist derzeit nicht bekannt. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort