Xanten Bis Sonntag für „Urlaub in meiner Stadt“ bewerben

Xanten · Einmal wie ein Tourist durch die Stadt gehen: Interessierte Xantener haben dazu vom 7. bis zum 9. September beziehungsweise vom 21. bis zum 23. September die Möglichkeit. Der kostenlose Spaß hat auch einen Sinn: Die Erfahrungen der Bürger sollen ins Tourismuskonzept fließen.

 TIX-Geschäftsführerin Sabine van der List und Bürgermeister Thomas Görtz laden Xantener zu einem Urlaub in Xanten ein. Bis Sonntag, 26. August, können sich Interessierte bewerben.

TIX-Geschäftsführerin Sabine van der List und Bürgermeister Thomas Görtz laden Xantener zu einem Urlaub in Xanten ein. Bis Sonntag, 26. August, können sich Interessierte bewerben.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der Countdown läuft: Bis kommenden Sonntag, 26. August, können sich interessierte Xantener für die einmalige Aktion „Urlaub in meiner Stadt – vom Bürger zum Gast, Urlaub in Xanten für Xantener“ (wir berichteten) bewerben. Einfach die Frage „Warum möchte ich Urlaub in meiner Stadt machen?“ an info@xanten.de beantworten und mit etwas Glück eines der beiden Wochenenden (7.-9. September sowie 21.-23. September) inklusive Übernachtungen für zwei beziehungsweise vier Personen in einer der Ferienwohnungen der Tourist Information Xanten (TIX) sowie Führungen, Aktionen und Vollverpflegung in Xanten gewinnen.

„Urlaub in meiner Stadt“ ist eine Idee von Bürgermeister Thomas Görtz und Bestandteil des Tourismuskonzeptes der Stadt Xanten, das gerade erstellt wird. Einerseits möchte er damit die Bürger für den Tourismus sensibilisieren. Görtz: „Denn alles, was die Touristen in Anspruch nehmen können, ist natürlich auch für die Bürger da.“ Andererseits stellt der Verwaltungschef auch die Vereinbarkeit von Tourismus und Leben und Wohnen in der Domstadt infrage. „Brauchen wir diese Vielzahl von Veranstaltungen? Was ist unser Profil? Wo können wir uns verbessern? All das sind Fragen, mit denen sich das Tourismuskonzept beschäftigt und an denen sich nun die Gewinner aktiv beteiligen können“, so Görtz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort