St.-Victor-Bruderschaft Xanten Bundesspielmannszug hat neuen Vorstand

Xanten · Der Bundesspielmannszug der St.-Victor-Bruderschaft Xanten wird von einem neuen Vorstand geleitet. Und der Verein wächst: Im vergangenen Jahr hat er 23 neue Mitglieder aufgenommen.

 Der Vorstand des Bundesspielmannszuges (v.l.): Bonnie Felka, Nina Bullmann, Thomas Hudic, Rico Frerix, Matthias Schmitz und Wilfried Welbers.

Der Vorstand des Bundesspielmannszuges (v.l.): Bonnie Felka, Nina Bullmann, Thomas Hudic, Rico Frerix, Matthias Schmitz und Wilfried Welbers.

Foto: Bundesspielmannszug St. Victor Bruderschaft Xanten

Der Bundesspielmannszug der St.-Victor-Bruderschaft Xanten hat einen neuen Vorstand gewählt. Wie der Verein mitteilte, setzt er sich nun wie folgt zusammen: Rico Frerix (erster Vorsitzender), Thomas Hudic (zweiter Vorsitzender und zweiter Tambourmajor), Matthias Schmitz (Schriftführer), Bonnie Felka (Kassiererin), Wilfried Welbers (erster Tambourmajor), Nina Bullmann (Jugendwartin) und Oliver Schmitz (Jugendwart).

Der neue Vorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim auf dem Fürstenberg gewählt. „Mit erfreulich hoher Beteiligungszahl konnten viele wichtige Themen für das anstehende Vereinsjahr besprochen werden“, berichtete der Verein.

Zunächst bedankte sich aber der ehemalige Vorsitzende Stefan Bullmann „für die tolle Vereinsarbeit“ in den vergangenen Jahren. Der neue Vorstand wiederum bedankte sich besonders bei Stefan Bullmann, Friedhelm Schibgilla und Ronja Bullmann für die „jahrelang vorbildliche Vorstandsarbeit“. Damit hätten sie „zum Wachstum des Vereins“ beigetragen. Im vergangenen Jahr hat der Verein 23 neue Mitglieder aufgenommen, darunter auch einige junge. Diese können sich auf das kommende Jahr freuen, da die Jugendabteilung bereits viele spannende Projekte in Planung hat.

Ein weiteres wichtiges Thema der Versammlung war das diesjährige Schützenfest vom 16. Juni bis zum 25. Juni. Die Mitglieder fiebern diesen Tagen mit Vorfreude entgegen. Das Schützenfest startet traditionell am Freitag, 16. Juni, mit Messe, Biwak und Zapfenstreich auf dem Xantener Marktplatz. Am darauffolgenden Samstag und Sonntag sind das Preis- und Königsschießen sowie das traditionelle Wecken des Spielmannszuges und das Kinderschützenfest geplant. Abgerundet wird das diesjährige Schützenfest mit der Parade und dem Krönungsball am 24. Juni.

Der Bundesspielmannszug der St.-Victor-Bruderschaft freut sich immer über neue Mitglieder und Musikbegeisterte, die ein Instrument erlernen wollen. Interessierte dürfen sich gerne unter vorstand@bundesspielmannszug.de beim Vorstand melden. Weitere Informationen zu den Übungsabenden sind auf www.bundesspielmannszug.de zu finden.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort