Klimatag in Xanten Mit Muskelkraft zum eigenen Smoothie

Xanten · Beim Klimatag in Xanten ging es darum, wie sich der Alltag umweltfreundlicher gestalten lässt. Die Besucher bekamen Informationen über den Klimawandel, aber auch praktische Tipps. Und sie konnten sich einen Smoothie selbst erstrampeln.

  Mit Muskelkraft mixten Josh, Hannah und Ben (l.) Smoothies.

Mit Muskelkraft mixten Josh, Hannah und Ben (l.) Smoothies.

Foto: RP/Markus Werning

Josh trat eine knappe Minute in die Pedale, dann hatte er sich einen Smoothie erstrampelt: Der Gesamtschüler probierte am Freitag beim Klimatag in Xanten das Smoothie-Bike aus. Es wurde vom evangelischen Hilfswerk Brot für die Welt zur Verfügung gestellt und ist der Nachbau eines Fahrrades, wie es im Amazonasgebiet in Ecuador eingesetzt wird, wenn in Dörfern die Stromversorgung fehlt – dann können zum Beispiel Kaffeeschälmaschinen und Kaffeemühlen mit Muskelkraft angetrieben werden. So wie am Freitag der Mixer in Xanten. Aus Beeren, Bananen und Orangensaft wurde dann ein leckerer Smoothie.

Beim Klimatag auf der Kurfürstenstraße ging es darum, wie sich im Alltag Treibhausgas-Emissionen einsparen lassen und wie sich das Leben insgesamt umweltfreundlicher gestalten lässt. Schulen, Vereine und Organisationen stellten dafür Ideen vor. Es ging zum Beispiel um Upcycling und Recycling, also darum, wie benutzte Gegenstände repariert und neu genutzt werden können, anstatt sie wegzuwerfen. Dafür bekamen die Besucher des Klimatages auch praktische Tipps. Außerdem erklärten Referenten zum Beispiel verständlich, was der Klimawandel eigentlich ist und welche Folgen er mit sich bringt.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort