Katharinenball im Schützenhaus Victor’sse beenden Schützenjahr mit Ehrungen

Xanten · Beim Katharinenball im Schützenhaus wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Treffsicherheit und langjährige Treue ausgezeichnet.

 Der Thron der St.-Victor-Schützenbruderschaft Xanten mit dem Königspaar Leon Weber und Jana Borninghoff (vorne, M.).

Der Thron der St.-Victor-Schützenbruderschaft Xanten mit dem Königspaar Leon Weber und Jana Borninghoff (vorne, M.).

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die Victor’sse haben die Katharinenfeste zum Abschluss ihres Schützenjahres genutzt, um zahlreiche Mitglieder zu ehren. Im Schützenhaus zu Gast waren neben dem eigenen Königspaar Leon Weber und Jana Borninghoff auch das Diözesankönigspaar Klaus und Bärbel Ratz sowie die Majestäten der Bruderschaften aus Wardt, Birten sowie der Helenen aus Xanten.

Auszeichnungen erhielten die besten Schützen des Bataillonsschießens. Bei der Gruppe der Amateure in der Einzelwertung waren Andy Schmitz, Uwe Brunnen und Theo Sebus erfolgreich. Bei den Profis setzte sich Wilfried Welbers durch, gefolgt von Edmund Thiem und Carina Bullmann. Der Bataillonspokal ging erneut an die Mannschaft des Bundesspielmannszuges. Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde zudem Schießmeister und Vorstandsmitglied Heinz Olfen mit dem Jubelorden ausgezeichnet. Die Ehrenmitgliedschaft wurde dem langjährigen Spielmann Heinz Esser übertragen. Der nach 40 Jahren aktiver Vorstandsarbeit aus seinem Amt ausgeschiedene Vizekapitän Wolfgang Mehring erhielt die Ernennung zum Ehrenvizekapitän.

Der kleine Viktor, die Symbolfigur der Victor’sse, verkörpert durch Ben-Luca Schibgilla, erhielt für seinen Einsatz einen Orden. Kinderkönig Lucas Affeldt stellte die von seiner Familie gestiftete Kinderkönigskette vor. Bezirksbundesmeister Wilhelm Willemsen zeichnete den Schützenbruder Hendrik Olfen mit dem Silbernen Verdienstkreuz sowie Werner van Gemmeren und Ulrich Schüler mit dem Hohen Bruderschaftorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort