Ehrenoberst und Träger des Sebastianus-Ehrenkreuzes St.-Victor-Bruderschaft Xanten trauert um Dieter van Elten

Xanten · Nach langer Krankheit ist der Ehrenoberst und Träger des Sebastianus-Ehrenkreuzes verstorben. Seit 1971 war van Elten Mitglied der Bruderschaft.

St.-Victor-Bruderschaft Xanten trauert um Ehrenoberst Dieter van Elten
Foto: Bruderschaft

(RP) Die Mitglieder der St.-Victor-Bruderschaft Xanten trauern um ihren Ehrenoberst Dieter van Elten, der nach langer Krankheit bereits in der vergangenen Woche verstorben ist. Das teilte ein Sprecher der Bruderschaft am Donnerstag mit.

Dieter van Elten war seit 1971 Mitglied bei den Victor-Schützen und hatte im Jahr 1973 die Führung der damals neu gegründeten 1. Kompanie übernommen, die zu diesem Zeitpunkt aus der ehemaligen Jungschützen-Abteilung hervorging. Diese Aufgabe erfüllte er für 20 Jahre bis 1993 und war gleichzeitig, seit dem Jahr 1972, auch festes Mitglied im Ausrichtungsteam des jährlich stattfindenden Kinderschützenfestes.

Beruflich wechselte Dieter van Elten vom Betriebsratsvorsitzenden eines großen Rheinberger Textilwerkes zum Sanitäts- und Rettungsdienst der Stadt Xanten, der zu diesem Zeitpunkt neu aufgebaut und erweitert wurde. Bei den Victor’ssen übernahm er von 1992 bis 1998 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden im Bundesspielmannszug St. Victor und wurde darüber hinaus im Jahr 1998 zum Oberst des Offizierscorps und der Victor-Bruderschaft gewählt.

Für seine besonderen Verdienste um die Werte der Schützenbruderschaften – „Glaube, Sitte, Heimat“ – wurde Dieter van Elten bereits im Jahr 2003 mit dem St.-Sebastianus- Ehrenkreuz des Bundes Historischer Deutscher Schützenbruderschaften ausgezeichnet.

Im Jahr 2006 beendete er aus gesundheitlichen Gründen schließlich seine aktive Karriere bei den Schützen und wurde in der Folge zum Ehrenoberst der St.-Victor-Bruderschaft ernannt.

„Mit Dieter van Elten verliert die Victor-Bruderschaft einen überaus verdienten Schützenbruder, der in zahlreichen Führungsfunktionen der Bruderschaft vorbildlich tätig war und dem das Schützenwesen sehr viel bedeutete“ heißt es in der Mitteilung der St.-Victor-Bruderschaft.

Die Beisetzung der Urne findet am kommenden Freitag, 2. August, um 14 Uhr auf dem Xantener Friedhof statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort