Fußball Veener streben Klassenerhalt an

Veen · 23 Fußballer gehören dem neuen Kader der Borussia an, die erstmals in der Vereinsgeschichte in der Bezirksliga auflaufen wird. Das erste Testspiel gegen den SV Millingen auf heimischem Kunstrasen gewannen die "Krähen".

 Der noch unvollständige Kader von Borussia Veen: Bei der gestrigen Mannschaftsvorstellung fehlten sieben Spieler. Das Team wurde eingerahmt von Co-Trainer Eddi Dagdevir (links) und Coach Denis Krupic.

Der noch unvollständige Kader von Borussia Veen: Bei der gestrigen Mannschaftsvorstellung fehlten sieben Spieler. Das Team wurde eingerahmt von Co-Trainer Eddi Dagdevir (links) und Coach Denis Krupic.

Foto: Olaf Ostermann

Reinhard Hoffmann, der Fußball-Obmann der Veener Borussia, redete gestern Mittag nicht lange um den heißen Brei herum. "Absolute Priorität hat der Klassenerhalt", sagte er während der Mannschaftsvorstellung der "Krähen", die erstmals in der Vereinsgeschichte um Bezirksliga-Punkte spielen werden.

"Wir respektieren jeden Gegner und werden niemanden unterschätzen", stellte Trainer Denis Krupic klar. Und der Coach machte deutlich: "Wir haben in der Vorbereitung viel Arbeit vor uns. Jeder Spieler beginnt bei null." 23 Kicker gehören dem neuen Kader an, von denen gestern sieben im Urlaub weilten.

Daniel Holland fällt länger aus

"Ich hoffe, dass wir in der kommenden Saison nicht mehr so großes Verletzungspech haben", meinte Krupic, der noch bis Weihnachten auf Daniel Holland verzichten muss. Er hat eine weitere Operation am Arm vor sich. Achmed El-Zein (Kreuzbandriss) und Peter Gräfe (berufliche Verpflichtungen) gehören vorerst nicht zum Aufgebot. Martin Gräfe wird die Vorbereitung absolvieren. Sein Studium verschlägt ihn nach Kiel, weshalb Krupic ihn zunächst nicht für den neuen Kader berücksichtigt hat.

Vier Spieler aus anderen Vereinen tragen nun das Veener Trikot. Erik Peters (Abwehr), Dennis Tegeler (Mittelfeld) sowie Jonas Koch (Sturm) sind zur Borussia gewechselt. Hinzu kommt Keeper Juan Segura, der Markus Rauschnik als Nummer Eins ablösen möchte. Malte Gebbeken, Florian Hertel, Lukas Kaisers sowie Eike Schultz aus der eigenen A-Jugend haben in der Rückrunde der Aufstiegssaison bereits ihre Einsatzzeiten bekommen.

"Ziel ist, die Zugänge so schnell wie möglich zu integrieren", so Krupic, der sich nicht zu möglichen Konkurrenten äußern möchte, die mit seiner Elf um den Klassenerhalt kämpfen werden. "Das wäre respektlos. Wir konzentrieren uns einzig und allein auf uns." Die "Krähen" beginnen die Saison am 25. August mit einem Heimspiel gegen Landesliga-Abteiger SV Neukirchen (Anstoß: 15 Uhr).

3:1 gegen den SVM

Das erste Testspiel gewannen die Veener mit 3:1 (2:0) gegen den A-Ligisten SV Millingen. Kapitän Hendrik Terlinden (23.), sein Bruder Jan (36.) und Miguel Exposito (64.) schossen die Tore. Für die Gäste traf Marvin Wesel (73.). "Die Leistung geht schon in Ordnung", sagte Eddi Dagdevir, der Co-Trainer der Borussia.

Und der Coach des SVM, Torben Sowinski, meinte: "Ich bin positiv überrascht, wie die Jungs aufgetreten sind." Zur Mannschaft gehörten auch Michael van Schadewyk sowie Patrick Zur, die von ihm reaktiviert wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort