Leichtathletik Stadtlauf durch Alpen wieder mit Verfolgungsrennen

Leichtathletik · Karsten Kruck weilt am 21. Juli nicht in Alpen, um beim 21. Sparkassen-Stadtlauf nur eine gute Platzierung zu erzielen. Der mehrfache Deutsche Senioren-Meister über die fünf und zehn Kilometer hat sich fest vorgenommen, auf dem Rundkurs seinen Erfolg von 2011 zu wiederholen. In 33:04 Minuten hatte er den Hauptlauf gewonnen. Seit einem Jahr ist Kruck aus freundschaftlichen Gründen Mitglied der veranstaltenden LG Alpen und kommt auch wegen der tollen Atmosphäre. "Die Strecke ist richtig schnell. Und die super Stimmung zieht mich immer wieder aufs Neue an", sagte er.

 Die 21. Auflage des Alpener Stadtlaufs am 21. Juli beginnt um 14 Uhr mit dem Verfolgungsrennen für 4er-Mannschaften und endet um 17 Uhr mit dem Hauptlauf über zehn Kilometer.

Die 21. Auflage des Alpener Stadtlaufs am 21. Juli beginnt um 14 Uhr mit dem Verfolgungsrennen für 4er-Mannschaften und endet um 17 Uhr mit dem Hauptlauf über zehn Kilometer.

Foto: privat

Zu seinem härtesten Konkurrenten über die 10 000 Meter zählt sicherlich sein Vereinskamerad vom ASV Duisburg, Karol Grunenberg. Er gehört mit seinen Topzeiten von 31 Minuten zu den Dauersiegern bei umliegenden Laufveranstaltungen. Mit Sebastian Rosenberg vom Moerser TV und Daniel Monster von AS Neukirchen-Vluyn versuchen zwei Aktive aus der Region, den Sprung aufs Treppchen zu schaffen. Die LG Alpen wird Christoph Verhalen als Topläufer auf die Strecke schicken.

Bei der weiblichen Konkurrenz sind Annika van Hüüt und Carina Fierek vom ausrichtenden Verein Anwärterinnen auf Rang eins. Zu ihren härtesten Konkurrentinnen zählen sicherlich Nina Koopmann und Katja Kanditt. "Bei den Frauen wird es wohl ein ganz knappes Rennen geben, die Siegerin wird unter 40 Minuten laufen müssen", meinte LG-Geschäftsführer Thorsten Kwekkeboom.

Über 5000 Meter startet mit Philippe Abraham jemand, dem eine Zeit von unter 16:20 Minuten zuzutrauen ist. Jan Veldhuis, Matthias Bachmann und Kwekkeboom von der LG Alpen wollen vorne mitlaufen. Auch am 21. Juli wird wieder der 4er-Mannschaft-Einlage-Verfolgungslauf über 1000 Meter angeboten. Hierzu können sich Sportvereine, Schulen, Firmen, Kegelclubs und andere Vereinigungen anmelden. Eine Staffel besteht aus vier Personen (nur Männer, nur Frauen oder gemischt). Auf der Burgstraße ist eine Strecke von 250 Metern präpariert. In der Mitte liegt der Start. Eine Mannschaft läuft hoch, die andere runter. Vier Runden sind zurückzulegen.

Letzte Rennen um 17 Uhr

Der Verfolgungslauf startet um 14 Uhr. Um 15.20 Uhr gehen die Schülerinnen und Schüler beim 1500m-Lauf auf die Strecke. Der Jedermannlauf über fünf Kilometer beginnt um 15.45 Uhr. Fünf Minuten zuvor gehen die Rückwärtsläufer auf die den Rundkurs (Retro-Run). Die Bambini werden um 16.30 bzw. 16.40 Uhr auf eine 400 Meter lange Distanz geschickt. Der Hauptlauf über zehn Kilometer bildet um 17 Uhr den Abschluss. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 18. Juli, entgegengenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort