Fußball SV Sonsbeck überzeugt bei Westfalia Herne

Fußball · Einen guten Eindruck hinterließen die Oberliga-Fußballer des SV Sonsbeck in der gestrigen Testpartie beim SC Westfalia Herne. Die Schützlinge von Trainer Horst Riege setzten sich mit 3:1 (2:0) beim westfälischen Oberligisten durch.

Obwohl Michael Müller, der am Vortag geheiratet hatte, André Engels (berufsbedingt), Tobias Kästner, Daniel Jagenburg, Arne Becker und Daniel Müller (alle verletzt oder angeschlagen) nicht dabei waren, spielten die Rot-Weißen "einen guten Ball", sagte Vorstandsmitglied Andreas Proest.

Auf dem schwer zu bespielbaren Kunstrasen der älteren Generation kontrollierten die Gäste von Beginn an das Geschehen. Die fast 200 Zuschauer sahen bereits nach acht Minuten das erste Tor. Neuzugang Kristof Prause brachte einen Freistoß knallhart vors Gehäuse, und Hernes Abwehrspieler Mustafa Kaya haute den Ball volley ins Netz.

Der Kapitän trifft

In der 19. Minute setzte sich Danny Rankl gegen zwei Westfalia-Akteure durch und spielte Dennis Schmitz mustergültig frei. Sonsbecks Kapitän verwertete mit dem "schwachen" linken Fuß zum 2:0. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Hernes Youngster Rasit Tekin zum 1:2 (60.). Rankl stellte den Zwei-Tore-Abstand aber wieder her. In der 82. Minute markierte der Torjäger des SVS nach einem schönen Sololauf das 3:1.

Trainer Horst Riege hielt sich anschließend in seiner Analyse zurück. "Klar haben wir uns läuferisch und auch fußballerisch gut bewegt, jedoch will ich Testspiele nicht überbewerten. Es gibt dafür keine Punkte", meinte der Coach, der aber noch hinzufügte: "Positiv aufgefallen sind sicherlich die Zugänge, die sich schnell integriert haben und gut ins Team passen." Auch Proest lobte die neuen Spieler Tim Haal, Prause, Sascha Tenbruck sowie Tobias Esper. "Die Jungs haben eine gute Partie gezeigt."

Moreau wird nicht verpflichtet

Einen weiteren Neuzugang hätte der SVS gerne präsentiert. Aber Ibrahima Moreau wird in der kommenden Saison nicht im Sonsbecker Trikot auflaufen. Der 26-jährige Senegalesen zieht es vor, im Ausland zu spielen.

SV Sonsbeck: Weigl; Hahn, Terlinden, Schmitz, Prause, Rankl, Pastoors (46. Rohrbach), Wranik (63. Esper), Isailovic (46. Möllenbeck), Tenbruck (46. Matthes), Haal.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort