Fußball SVB kehrt auf den Platz zurück

Fußball · Für die Budberger Landesliga-Fußballer beginnt heute die Vorbereitung auf die neue Saison. In dieser Woche trifft das Team in Testspielen auf die Oberligisten SV Hö./Nie und RW Oberhausen, U23.

 Peter Scheuren.

Peter Scheuren.

Foto: AF (Archiv)

Wenn sich heute Abend die Landesliga-Fußballer des SV Budberg zum lockeren Aufgalopp treffen, wird Coach Frank Pomrehn nicht dabei sein. Er weilt in Urlaub, so dass Peter Scheuren, der neue Co-Trainer, den ersten Teil der Vorbereitungsphase auf die neue Saison gestaltet. Pomrehn weiß die Mannschaft in guten Händen. Der 50-jährige Scheuren ist im Besitz der A-Lizenz und gehörte unter anderem zu Oberliga-Zeiten zum Trainer-Team von Hamborn 07. In der zurückliegenden Spielzeit hatte er sich bereits um die Keeper des SVB gekümmert.

Schon in dieser Woche warten gleich zwei Highlights in Form von Testspielen auf die Budberger Kicker. Morgen treffen sie auswärts um 19.30 auf den SV Hönnepel/Niedermörmter, am Freitagabend schaut das U23-Team von RW Oberhausen vorbei (19). Beide Gegner haben sich für die neue Oberliga Niederrhein qualifiziert. "Wir werden die Ergebnisse nicht überbewerten. Jeder soll spielen, wie er derzeit in der Lage ist", sagte Scheuren.

Trainingslager in Schill-Kaserne

Die erste große Ansprache wird's ohnehin erst am Samstag geben. Dann möchte Scheuren der SVB-Mannschaft die Bausteine erläutern, die den Grundstock einer erfolgreichen Saison bilden sollen. Sicherlich kommen dann nochmals die schwachen Leistungen der Rückrunde und die zuletzt ungenügende Trainingsbeteiligung zur Sprache.

"Wir müssen die Energien bündeln und wieder Kontinuität rein bekommen. Wir Trainer möchten Ordnung, Disziplin und den unbedingten Willen sehen", meinte Scheuren und erinnerte an die Leichtigkeit mit sehenswerten Ballpassagen zu Beginn der vergangenen Saison. Während des Trainingslagers in der Weseler Schillkaserne vom 10. bis 12. August steht der Feinschliff im taktischen Bereich im Mittelpunkt. Scheuren gibt sich zuversichtlich, dass der SVB die Klasse hält. Das Ziel sei, den neunten Platz zu wiederholen, sich womöglich um "ein, zwei Ränge zu verbessern".

Acht Spieler haben den Verein verlassen, neun sind zum Kader hinzugestoßen. Schlussmann Torben Pousen (GSV Moers) wird wohl die Nummer Zwei hinter Marvin Schöps werden. Benjamin Dolle (Union Mülheim), Rückkehrer Tobias Schmitz (VfB Homberg), Fathi Sanverdi (TuS Borth), Marcel Bloemers (TuS 08 Rheinberg) sowie die A-Junioren Tim Beerenberg, Tim Böttcher, Jan Kunzel und Benedikt Franke möchten sich in der Vorbereitung für einen Platz in der Anfangsformation empfehlen. Routinier Sebastian Iwe, der seine aktive Karriere beendete, wird den Kontakt nicht ganz zum SVB verlieren. Laut Scheuren werde der langjährige Kapitän als Betreuer dazustoßen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort