Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball "Euphorie ist noch nicht verschwunden"

Fußball · Seit 2010 trägt Dennis Schmitz beim SV Sonsbeck die Kapitänsbinde. Wie der Großteil seiner Mannschaftskollegen wird er ab dem 5. August erstmals in der Fußball-Oberliga um Punkte spielen.

 Dennis Schmitz hat 2010 die Kapitänsbinde übernommen.

Dennis Schmitz hat 2010 die Kapitänsbinde übernommen.

Foto: Ostermann

Herr Schmitz, wie werten sie das Auftaktprogramm mit Begegnungen gegen SW Essen, den 1. FC Wülfrath und KFC Uerdingen?

Dennis Schmitz Es ist sehr schwierig. Schwarz-Weiß Essen wird sicherlich um die Meisterschaft mitspielen. Auch Uerdingen gehört zu den Spitzenmannschaften der Oberliga. Aber wir müssen uns bestimmt nicht verstecken. In der vergangenen Saison hat man gesehen, dass wir gerade gegen spielstarke Konkurrenten mithalten können. Unsere Konterstärke hat uns schon viele Punkte gebracht. Wir sollten zu Hause im ersten Spiel einen Punkt anstreben.

Wie ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft nach der ersten Trainingswoche?

Schmitz Die Euphorie ist noch nicht verschwunden, sondern immer noch spürbar. Für die meisten Spieler ist es ein ganz besonderes Erlebnis, in der Oberliga auflaufen zu können. Wir freuen uns auf den Saisonstart.

Und was kann der SV Sonsbeck in der Oberliga erreichen?

Schmitz Angestrebt wird erster Linie der Klassenerhalt. Sicherlich würden wir gerne weiter oben mitspielen, aber der Nichtabstieg ist das primäre Ziel. Dafür werden wir alles in die Waagschale werfen. Wichtig ist, dass wir von langfristigen Ausfällen verschont bleiben. Dass der Kader größer geworden ist und aus dem Stamm nur Fabian Hastedt gegangen ist, wirkt sich hoffentlich positiv aus, und wir erleben ein erfolgreiches Sonsbecker Oberliga-Jahr.

René Putjus führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort