Lokalsport Mit einer neuen Jolle zur Kieler Woche

Xanten · Für Joachim Setzepfand und Pascal Hartmann beginnen heute die ersten Wettfahrten der FD-Klasse.

 Joachim Setzepfandt ist der Steuermann, Pascal Hartmann der Vorschoter. Hier sind die beiden FD-Segler des SWC Vynen noch im alten Boot auf dem Steinhuder Meer unterwegs.

Joachim Setzepfandt ist der Steuermann, Pascal Hartmann der Vorschoter. Hier sind die beiden FD-Segler des SWC Vynen noch im alten Boot auf dem Steinhuder Meer unterwegs.

Foto: Sailing pictures

Jedes Jahr kommen rund 5000 Wassersportler nach Kiel, um an einer der größten Segelregatten der Welt teilzunehmen. In den verschiedenen Klassen sind etliche Weltmeister und Olympiasieger am Start. Joachim Setzepfandt aus Lüttingen war schon einige Mal bei der Kieler Woche dabei. Wie oft genau, weiß der Steuermann gar nicht mehr. Wohl aber, dass er ab heute ab 13 Uhr zum dritten Mal mit dem Düsseldorfer Pascal Hartmann, der in Xanten groß geworden ist, in der Flying Dutchman-Jolle sitzt. "Dabei sein ist bei so einem Ereignis der wichtigste Gedanke", sagt Setzepfandt. Zumal er und sein Vorschoter mit neuen Boot an der Ostsee sind.

Der Lüttinger hat seine alte Jolle (Baujahr 1991) verkauft und sich eine von 2014 zugelegt - mit Carbon-Baum und -Mast. "Das Schiff springt schon schneller an, wenn mehr Wind geht", so Setzepfandt. Elf Wettfahrten sind vor Kiel bis Dienstag geplant. Die FD-Segler vom SWC Vynen streben einen Rang im ersten Drittel an. 2017 hatten sie die Traditionsregatta auf Platz elf abgeschlossen. Auf der Ostsee gilt es, sich noch besser auf die neue Jolle einzustellen und "das gesamte Potenzial zu nutzen". Denn das Segelduo möchte bei der WM Ende Juli auf dem Ijsselmeer nicht hinterher fahren, sondern möglichst, wenn sich die Spreu vom Weizen trennt, dem Goldfleet angehören.

So oder so werden Setzpfandt/Hartmann bei der Jahresabschlussregatta auf der Xantener Nordsee am 27./28 Oktober einiges zu erzählen haben.

(PUT)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort