Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Eine Großfamilie und der Zughundesport Melina Georgi – die mit dem Hund rennt

Bönninghardt · Die 13-Jährige hat ein ungewöhnliches Hobby – CaniX Run. Mit Xenia löste die Schülerin aus Bönninghardt jetzt das EM-Ticket.

 Beste Freunde: Melina Georgi und ihre Xenia, mit der sie an Zughunde-Meisterschaften teilnimmt.

Beste Freunde: Melina Georgi und ihre Xenia, mit der sie an Zughunde-Meisterschaften teilnimmt.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

„Halt“ ist das wichtigste Kommando. „Ahid“ bedeutet „vor“, „shih“ heißt rechts, „how“ steht für links. Was das für eine Sprache ist? Die der Mushers. So nennen sich Menschen, die als Schlittenhundeführer ausgebildet sind. So wie Melina Georgi aus Bönninghardt. Die 13-Jährige hat sich einer Sportart verschrieben, die in europäischen Breitengraden eher ungewöhnlich ist. Sie läuft, aber nicht alleine, sondern mit einem Hund vorneweg. CaniX Run, Rennen mit einem Zughund.

Melina und ihr Partner auf vier Pfoten sind mit einer elastischen, 2,10 Meter langen Jöringleine verbunden. Sie hat einen speziellen Laufgurt um, an dem die Leine fixiert ist. Top-Teams erreichen beim CaniX Run über mehrere Kilometer Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h.

Melina rennt seit zwei Jahren mit Xenia, die 16 Kilogramm auf die Waage bringt: „Sie zieht so hart an, das ist so ein Muskelpaket, die zieht einen weg.“ Eineinhalb Jahre alt ist ihr tierischer Partner, ein Mixed aus Border Collie und German Trailhound. Den hat Melina von ihrer Mutter übernommen. Die Mama ist auch begeisterte Schlittenhunde-Führerin, genau wie Melinas Vater. „Meine Eltern motivieren mich immer, auch wenn ich mal keine Lust habe.“ Vier Tage war Melina mit der ganzen Familie – dazu gehören noch die drei Geschwister Ronja (10), Dean (9) und Tessa (7) – jetzt im 800 Kilometer entfernten Mühlberg in Südbrandenburg unterwegs. Vier ihrer neun Hunde haben die Georgis mitgenommen.

Melina und ihre Eltern traten bei der Deutschen Meisterschaft an. Mutter Candy startete zweimal – einmal beim CaniX Run und einmal wie Vater Yves beim CaniX Bike. Da bilden Menschen auf einem „geländefähigen Rad“ (Mountainbike) und ein zugstarker, vor allem schneller Hund ein Team. Erreicht werden Spitzengeschwindigkeiten bis 50 km/h. Die Titelkämpfe fanden auf einem Golfplatz statt. Für die Eltern lief’s nicht so gut, sie landeten im Mittelfeld. Melina, die einzige Teilnehmerin vom Niederrhein, wurde Zweite in ihrer Altersklasse und qualifizierte sich für die Europameisterschaft im Oktober 2019 in Belgien.

Vor 13 Jahren hatten sich Cindy und Yves Georgi entschieden, mit dem Hundesport anzufangen. Vorher waren die beiden Ringer. Ein Motorradunfall 2005 zwang den Familienvater, von der Matte zu gehen. Neun Hunde gehören heute zu der sechsköpfigen Familie, die in einer alten Katstelle am Rande von Bönninghardt lebt. Zweimal in der Woche ist Cindy Georgi mit einem der Hunde unterwegs – in der Leucht, im Bönninghardter Wald, auf Wirtschaftswegen, im Reichswald in Labbeck. Melina trainiert mit Xenia in der Schulzeit einmal in der Woche, vor Wettkämpfen und in den Ferien ist sie öfter draußen. Die Saison im Schlittenhundesport beginnt im September und endet Ende März. Jeweils in Thüringen.

Bevor Melina Georgi auf den Hund gekommen ist, hat die 13-Jährige Judo gemacht und mit dem Biken angefangen. Aber an beiden Sportarten hatte sie nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr. Laufen, auch ohne Hund, das ist ihr Ding. Sie nimmt an Cityläufen teil. 5000 Meter ist ihre Paradestrecke. Die schafft sie in 19:26 Minuten. Sie lernt gerne, besucht die Waldorfschule in Dinslaken und möchte Tierärztin werden. „Dafür brauche ich ein gutes Abi und muss studieren.“ Den Ehrgeiz hat sie, die Disziplin auch. Die haben ihr die Eltern mit auf den Weg gegeben. Und sie hat ihre Xenia, „die freut sich immer, wenn sie mich sieht. Sie vertraut mir und weiß, dass ich für sie da bin.“ Melina und Xenia – ein schnelles Gespann, das im „CaniX Run“ noch einiges vor hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort