Herbert Geerißen hört auf Kein neuer Vorsitzender beim SV Vyma in Sicht

Der geschäftsführende Vorstand hat für Donnerstag zur Hauptversammlung nach Vynen eingeladen. Wichtigster Tagesordnungspunkt sind Neuwahlen. Doch niemand möchte Vereinschef werden.

 Herbert Geerißen, hier 2019 auf der Platzanlage in Vynen, wird nicht mehr als Vorsitzender des SV Vyma zur Verfügung stehen.

Herbert Geerißen, hier 2019 auf der Platzanlage in Vynen, wird nicht mehr als Vorsitzender des SV Vyma zur Verfügung stehen.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Eine gewisse Enttäuschung war aus der Stimme von Herbert Geerißen am Dienstag herauszuhören. Auch zwei Tage vor der Hauptversammlung in der Gaststätte Spickermann hatte sich niemand bei ihm gemeldet, der den Vorsitz des SV Vynen-Marienbaum übernehmen möchte. Geerißen hatte mit Verweis auf sein Alter schon vor mehr als einem Jahr angekündigt, nicht mehr kandidieren zu wollen. „Ich bin gespannt, was am Donnerstag passiert. Ich werde auf jeden Fall nicht weitermachen“, sagte der Rentner. Ebenfalls neu besetzt werden müssen die Posten des ersten stellvertretenden Vorsitzenden sowie Geschäftsführers. Auch für diese Ämter gebe es bisher keine Interessenten, so Geerißen.

Sollte am Donnerstagabend bei Spickermann kein Nachfolger für ihn gefunden werden, wäre der SV Vyma nicht gleich handlungsunfähig. Denn in der Vereinsatzung ist folgendes festgehalten: „Die jeweils amtierenden Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes bleiben so lange im Amt, bis Nachfolger gewählt oder die Ämter kommissarisch besetzt wurden.“ In dem Fall würde eine außerordentliche Versammlung in sechs Wochen geben. Geerißen: „Die Mitglieder sollten sich aber der Dringlichkeit der Situation bewusst sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort