Politik in Viersen SPD Viersen macht Weg frei für eine Doppelspitze

Süchteln · Nach 14 Monaten Pause berief die SPD Viersen erstmals wieder eine Präsenz-Versammlung ein. Die Mitglieder beschlossen eine Satzungsänderung, außerdem ging es um die Bundestagswahl und einen Geburtstag.

 Im Weberhaus in Süchteln trafen sich rund 50 Mitglieder der SPD Viersen. Zu Gast war auch der Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner, der auf die bevorstehende Wahl einstimmte.  RP-Foto: Fischer

Im Weberhaus in Süchteln trafen sich rund 50 Mitglieder der SPD Viersen. Zu Gast war auch der Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner, der auf die bevorstehende Wahl einstimmte. RP-Foto: Fischer

Foto: Nadine Fischer

Bei der nächsten Vorstandswahl – also voraussichtlich im Herbst – können die Mitglieder der SPD Viersen erstmals für eine Doppelspitze abstimmen. Eine entsprechende Satzungsänderung haben die Sozialdemokraten am Dienstagabend im Süchtelner Weberhaus beschlossen. 46 Mitglieder stimmten bei der Versammlung für die Änderung, es gab eine Nein-Stimme und eine Enthaltung.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen habe im vergangenen Jahr angesprochen, dass Frauen in der Partei gestärkt werden müssten, berichtete der SPD-Vorsitzende Michael Lambertz. Deshalb soll es künftig möglich sein, dass die Partei von einer Doppelspitze geführt wird – unter der Voraussetzung, dass ein Teil dieser Doppelspitze eine Frau ist. Die SPD-Mitglieder können aber jeweils vor einer anstehenden Wahl bei einer Hauptversammlung entscheiden, ob sie eine Doppelspitze mit zwei gleichberechtigten Ortsvereinsvorsitzenden möchten – oder doch lieber einen einzelnen Vorsitzenden oder eine einzelne Vorsitzende.

Nach 14 Monaten coronabedingter Pause hatte die SPD Viersen am Dienstag erstmals wieder zu einer Präsenz-Versammlung eingeladen. Dabei wählten die Mitglieder im Weberhaus auch ihre 26 Delegierten für die Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung des Landtagskandidaten. Die besten Ergebnisse erzielten der Parteivorsitzende Michael Lambertz und die stellvertretende Vorsitzende Annalena Rönsberg. Außerdem war der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Viersen, Udo Schiefner, zu Gast. Er stimmte auf die Bundestagswahl ein: „Ich glaube, dass noch einiges drin ist für die Sozialdemokratie in diesem Land.“

Für Jochen Häntsch, Organisator der SPD-AG 60plus, gab es Blumen: Er hat vor Kurzem seinen 85. Geburtstag gefeiert. „Du hast dich für diese Stadt verdient gemacht, du bist ein Teil der Geschichte der Partei vor Ort“, sagte der Vorsitzende der Stadtratsfraktion, Manuel García Limia. Häntsch bedankte sich und kündigte später noch an, dass bald das neue Programm der SPD-AG starte – dabei soll auch Schiefner eingebunden werden.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort