Frank Tatzel ist neuer Vorsitzender Stadtsportverband Rheinberg demonstriert Einigkeit

Rheinberg · Frank Tatzel ist auf der Hauptversammlung ohne Gegenstimme an die Spitze des SSV gewählt worden. Er will mit seinem Team die von der Politik geplanten Einsparungen im Sport verhindern. Aus dem alten Vorstand macht nur Sebastian Wanders als Geschäftsführer weiter.

 Staffelübergabe in der Stadthalle: Der neue SSV-Vorsitzende Frank Tatzel (r.) und sein Vorgänger Ulrich Hecker.

Staffelübergabe in der Stadthalle: Der neue SSV-Vorsitzende Frank Tatzel (r.) und sein Vorgänger Ulrich Hecker.

Foto: René Putjus

Ulrich Hecker stellte auf der der Hauptversammlung des Stadtsportverband (SSV) Rheinberg früh klar, dass er die Diskussionen und Streitigkeiten, die zum internen Zerwürfnis führten, an diesem Abend nicht thematisieren möchte. Als scheidender SSV-Vorsitzender rief er vielmehr zur Einigkeit der Sportvereine auf. Hecker machte Platz für einen Neuanfang, trat nicht mehr an und sprach sich für Frank Tatzel als seinen Nachfolger aus. So kam’s dann auch. Der Präsident des TuS 08 Rheinberg wurde einstimmig gewählt und hatte auch gleich sein Team parat, mit dem er künftig zusammenarbeiten möchte.

Es war eine Hauptversammlung in der Stadthalle mit vielen Vereinsvertretern, auf der es keine Misstöne gab. Hecker und Tatzel betonten unisono, dass man die kommenden Aufgaben nur gemeinsam meistern könne. Vor allem gehe es darum, die von der Rheinberger Politik geforderten Einsparungen im Sport zu verhindern. „Für diese Maßnahmen zeigt der neue Vorstand null Verständnis und möchte diese Vorschläge als Streichergebnis in den nächsten Haushaltsberatungen sehen“, sagte Tatzel. Ein besonderes Augenmerk soll zudem auf die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit gelegt werden.

Aus der alten SSV-Führungsspitze blieb nur Sebastian Wanders übrig, der weiter als Geschäftsführer fungiert. Gewählt wurden zudem Philipp Berndtsen, Kai Brune (beide stellvertretende Vorsitzende), Jörg Gierling (Vorstand Finanzen) Josef Joosten, Uwe Meyer (beide Beisitzer), Anne Pöhlmann (Gleichstellungsbeauftragte), Arno Gatzlaff (Jugendwart) sowie Joel Willms (Beauftragter für den Behindertensport). Um einen Beisitzer-Posten hatte sich auch Jörg Amerkamp (SV Budberg) beworben. Er erhielt bei der geheimen Wahl jedoch zu wenige Stimmen.

Bürgermeister Dietmar Heyde sprach zu Beginn der Versammlung Grußworte. Darin betonte Verwaltungschef, dass er mithelfen würde, „die Geschichte des Rheinberger Sports in eine positive Richtung zu gestalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort