Engagement für Kriegsopfer Konzert der Jagdhornbläser hilft Kindern in der Ukraine

Sonsbeck · Jagdhornbläser im Hegering Sonsbeck unterstützen kranke Kinder in der Ukraine. Auch die Landfrauen Sonsbeck helfen mit. Dabei ging‘s hoch hinaus.

 Konzert des Hegering Sonsbeck: Die Jaghornbläser zeigten sich bodenständig, bliesen aber auch hoch vom Turm.

Konzert des Hegering Sonsbeck: Die Jaghornbläser zeigten sich bodenständig, bliesen aber auch hoch vom Turm.

Foto: Hegering

Die Idee zu einem kleinen Konzert zugunsten der Ukraine entstand bei einer der ersten Proben der Jagdhornbläser nach der Corona-Pause vor ungefähr zwei Wochen. Dann ging‘s schnell. Die Labbecker Landfrauen sagten spontan ihre Unterstützung mit einer Cafeteria zu. Unter dem Motto „Sonntagsspaziergang mit Musik“ kamen Ende März bei herrlichstem Frühlingssonnenschein mehr als 300 Spaziergänger zum neuen Aussichtsturm in Sonsbeck.

Die Landfrauen brachten 27 Kuchen mit auf den Sonsbecker Berg. Die Platten waren schon nach einer guten Stunde leergeputzt, der Kuchen ausverkauft. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit zur Verschnaufpause auf ihrer Radtour oder ihrem Spaziergang, andere blieben, bis auch der letzte Ton verklungen war. Die Jagdhornbläser spielten dabei auch auf dem Aussichtsturm. Die Musik war bis weit in den Ortskern von Sonsbeck zu hören.

Auch ukrainische Gäste waren unter den vielen Besuchern. „Das hat uns besonders gefreut“, sagte Beate Cleven von den Labbecker Landfrauen. Am Ende der Veranstaltung kamen 2700 Euro an Spenden zusammen. Der Erlös der musikalischen Veranstaltung wird komplett an die Stiftung „Tabletochki“ gespendet (https://tabletochki.org), die krebskranke Kinder aus der Ukraine entweder vor Ort unterstützt oder die Transporte in andere Länder organisiert, um die dringend erforderlichen Behandlungen außerhalb der Ukraine durchzuführen.

Die Jagdhornbläser des Hegerings Sonsbeck und die Labbecker Landfrauen bedanken sich herzlich bei allen Spendern für die großartige Unterstützung beim Benefiz-Konzert am Aussichtsturm.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort