Für Zutritt gilt 2G-Regel Kartenverkauf für Silvesterkonzert im Xantener Dom beginnt

Xanten · Die Tix als Veranstalter verspricht einen „erhebenden Abend“ am 31. Dezember im Xantener Dom. Für den Zutritt gilt die 2G-Regel: Besucher müssen geimpft oder genesen sein. Ein negativer Corona-Test reicht nicht.

 Eine „Sopranistin ersten Ranges“: Dorothee Mields.

Eine „Sopranistin ersten Ranges“: Dorothee Mields.

Foto: Harald Hoffmann

In diesem Jahr wird es im Xantener Dom wieder ein Silvesterkonzert geben. Die Tourist Information (Tix) hat am Dienstag das Programm vorgestellt. Sie verspricht einen „erhebenden Abend zum Jahresausklang“. Der Kartenverkauf beginnt am Mittwoch, 6. Oktober. Die Tickets sind in der Tix-Geschäftsstelle an der Kurfürstenstraße 9 erhältlich.

Die musikalische Gesamtleitung wird wieder Lucius Rühl haben. In einem „wunderbar abgestimmten Programm“ mit Solisten, Chor und Orchester gestalte er ein „Innehalten zum Jahresabschluss“ und ein „feierliches Danksagen mit Pauken und Trompeten“, schreibt die Tix. Demnach bilden eine Chormotette, eine Vespermusik (Abendandacht), ein Te Deum und eine Missa den Bogen des Abends, der mit dem Dona nobis pacem (Gib uns Frieden) abgeschlossen wird. Die Stücke stammen von den Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy, Georg Friedrich Händel und Jan Dismas Zelenka.

Gerade die Missa ZWV 16 sei bisher noch selten zu hören, da die Noten nicht nicht verlegt worden seien, erklärt die Tix. „Eine ganz besondere Entdeckung!“ Mit Dorothee Mields könne sich das Publikum auf „eine Sopranistin ersten Ranges“ freuen. Die Barock-Geigerin Ulla Bundies werde wieder am ersten Pult des Barockensembles Durante die Streicher führen. Mit dem Kammerchor Westfalen werde „ein versierter Klangkörper der vokalen Kunst“ den Dom ausfüllen. Lucius Rühl werde für die musikalische Gesamtgestaltung vor den etwa 50 Musikerinnen und Musikern stehen.

Wegen der Corona-Pandemie werden Vorkehrungen getroffen. So gilt die 2G-Regel, wie die Tix erklärte. Die Konzertbesucher müssen also geimpft oder genesen sein. Dafür müssen sie einen Nachweis und einen Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Ein negativer Corona-Test reicht für den Konzertbesuch nicht aus. Außerdem wird die Anzahl der Karten reduziert. Deshalb hat die Tix aber auch geringere Einnahmen. Damit das Konzert trotzdem finanziert werden kann, übernimmt die Sparkasse am Niederrhein die nicht besetzten Plätze.

Die Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich. Die Preise liegen bei 49 Euro, 28 Euro und 20 Euro – für Plätze mit teilweise eingeschränkter Sicht. Das Konzert am 31. Dezember beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Es gibt auch einen Vor-Check-in. Nähere Informationen gibt es beim Kartenkauf.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort