1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: Weihnachtsmarkt 2021 findet statt

Stadt gibt grünes Licht : Xanten soll 2021 wieder einen Weihnachtsmarkt haben

Der Xantener Weihnachtsmarkt soll in diesem Jahr wieder stattfinden – und zwar ab dem 19. November. Angesichts der aktuellen Corona-Lage sei es „verantwortbar“, teilte die Stadt mit. Weitere Details sollen noch geklärt werden.

„Nach der Corona-bedingten Pause im letzten Jahr werden wir in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Xantener Marktplatz haben“, schrieb Xantens Bürgermeister Thomas Görtz am Montag in einer Mitteilung an die Presse. „Nach intensiven Gesprächen“ seien sich alle Beteiligte einig, „dass wir dieses alljährliche Event nicht schon wieder verhindern oder ausfallen, sondern ermöglichen möchten“. Der Weihnachtsmarkt wird von der Interessengemeinschaft Gewerbetreibende Xanten (IGX) veranstaltet.

„Wir werden alles dafür tun, damit es ab dem 19. November auf dem Marktplatz wieder nach Glühwein und leckeren Weihnachtsspezialitäten duften kann“, erklärte Görtz weiter. Angesichts der aktuellen Inzidenzen und Impfquoten in Xanten und im gesamten Kreis Wesel und unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Schutzverordnung und der Empfehlungen von Landesregierung und kommunalen Spitzenverbänden „sehen wir es als Verantwortliche als angemessen und verantwortbar an, den Xantenerinnen und Xantenern und den Gästen den sehnlichst vermissten Weihnachtsmarkt in diesem Winter wieder bieten zu können“. Details zur Ausgestaltung würden in den nächsten Wochen noch gemeinsam zwischen Stadt, insbesondere dem Ordnungsamt, und der IGX erarbeiten und dann bekannt geben. „Uns war nur wichtig, zu diesem frühen Zeitpunkt bereits ‚grünes Licht’ für den Weihnachtsmarkt 2021 geben zu können.“

(wer)