Stadtrat hat sich konstituiert Wülfrath: Ritsche im Amt, Kämmerer-Ausschreibung verschoben

Wülfrath · Auch die beiden ehrenamtlichen Bürgermeister Andreas Seidler (CDU) und Wolfgang Preuss (SPD) wurden vereidigt. Die Bestellung der allgemeinen Vertreterin des Bürgermeisters ging einstimmig an Michaele Berster.

 Wülfraths neuer Bürgermeister Rainer Ritsche bei der Sitzung im Paul-Ludowigs-Haus.

Wülfraths neuer Bürgermeister Rainer Ritsche bei der Sitzung im Paul-Ludowigs-Haus.

Foto: Achim Blazy (abz)

Alterspräsident Gerd Langner von der FDP eröffnete die konstituierende Sitzung des Wülfrather Stadtrats. Es war ihm eine große Ehre, wie er sagte, und er appellierte an die Ratsmitglieder, sich ihrer Verantwortung bewusst zu sein und die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Der Einstieg in die umfangreiche Tagesordnung gelang unbürokratisch und schnell. Die Regularien wurden abgehakt, dann kam der große Moment, als unter Tagesordnungspunkt 4 der neue hauptamtliche Bürgermeister Rainer Ritsche vereidigt wurde. Er sprach die Eidesformel und unter großem Beifall wurde ihm die Amtskette umgehängt.

In seiner Antrittsrede stellte er sich als unabhängig und unvoreingenommen gegenüber allen Fraktionen vor. Er unterstrich die Schwerpunkte seiner Arbeit: Die Corona-Krise zu bewältigen, die Leerstände in der Innenstadt zu bekämpfen, die Nahversorgung der Ellenbeek zu sichern, die Einnahmen aus der Gewerbesteuer zu verbessern und das Ziel, Wülfrath hat 23.000 Einwohner, um selbständig bleiben zu können, beherzt anzupacken. Keine Visionen, sondern reale Vorstellungen eines Erfahrenen.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die politische Kärrnerarbeit bekam Rainer Ritsche dann doch zu spüren. Es ging um die Ausschreibung der Stelle des/der Beigeordneten und Kämmerers/ Kämmerin, denn diese Stelle hatte der neue Bürgermeister jahrelang inne und die Suche nach einem Nachfolger ist nun unumgänglich. Nur: Die CDU hatte einen Antrag gestellt, die Ausschreibung der Stelle zu vertagen, um mehr Zeit zum Nachdenken zu gewinnen. Das war nicht im Sinne der SPD, die der Meinung war, dass die Ausschreibung sofort beginnen soll, um Warteschleifen zu umgehen. Es wurde abgestimmt und es gab ein Patt: 22 ja, 22 nein und 2 Enthaltungen.

Mit Geschick und Erfahrung gelang es Rainer Ritsche, den Tagesordnungspunkt auf die nächste Ratssitzung am 20. Dezember 2020 zu verschieben. Danach geriet die Sitzung wieder in ruhigeres Fahrwasser. Die beiden ehrenamtlichen Bürgermeister Andreas Seidler (CDU) und Wolfgang Preuss (SPD) wurden vereidigt. Die Bestellung der allgemeinen Vertreterin des Bürgermeisters ging einstimmig an Michaele Berster und die Bestellung des Verhinderungsvertreters an Stefan Holl.

Bis zu Ausschreibung und Findung eines neuen Kämmerers kann diese Stelle nicht vakant bleiben. Bürgermeister Ritsche brachte seinen bisherigen erfahrensten Mitarbeiter aus der Kämmerei ins Spiel gebracht, Stephan Hölterscheidt, der einstimmig als kommissarischer Leiter der Kämmerei gewählt wurde.
Nun kann der Rat mit seinen Ausschüssen die Arbeit beginnen, die rechtlichen und personellen Voraussetzungen sind erfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort