Kommunalpolitik in Hückeswagen Persian wieder als Bürgermeister vereidigt

Hückeswagen · Zu Beginn der konstituierenden Ratssitzung am Dienstagabend wurde Bürgermeister Dietmar Persian ein zweites Mal in sein Amt eingeführt. Anschließend schwor er die Politiker auf Toleranz, Respekt und Dialog ein.

 SPD-Ratsherr Martin Meine hatte am Dienstagabend zu Beginn der konstituierenden Ratssitzung im Forum die Ehre, Dietmar Persian in sein Amt als Bürgermeister einzuführen.

SPD-Ratsherr Martin Meine hatte am Dienstagabend zu Beginn der konstituierenden Ratssitzung im Forum die Ehre, Dietmar Persian in sein Amt als Bürgermeister einzuführen.

Foto: Stephan Büllesbach

Beim zweiten Mal ist alles schon deutlich entspannter, auch wenn die allgemeine Lage ringsum genau das Gegenteil ist. Als Dietmar Persian am Dienstagabend im Forum der Montanusschule nach 2014 erneut offiziell ins Amt des Bürgermeisters eingeführt wurde, war die Nervosität deutlich weniger zu spüren als noch bei seiner Premiere 2014. Die Ehre, dem Verwaltungschef den Amtseid abzunehmen, obliegt eigentlich dem ältesten Mitglied des Rats. Doch Friedhelm Malecha (CDU) hatte darauf verzichtet, so dass Martin Meine (SPD) als Zweitältester diese Zeremonie vornahm. Vor Beginn der Sitzung hatte die Bürgergruppierung „Wir sind mehr im Bergischen“ vor dem Forum einmal mehr eine Mahnwache abgehalten und damit gegen den Einzug der zwei Mitglieder der rechtspopulistischen AfD in den Rat demonstriert.