Wülfrath Gemeinde sucht neue Presbyter

2020 stehen bei der Evangelisch-reformierten Kirche Neuwahlen an.

 Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Foto: dpa/Silas Stein

(RP) Bei der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wülfrath stehen 2020 Neuwahlen für das Presbyterium an, dem Leitungsgremium der Gemeinde. Es bestimmt über Prioritäten und Aufgaben und entscheidet über die Finanzen und die Personalangelegenheiten der Gemeinde. Auch in geistlicher Sicht, wie zum Beispiel bei der Gottesdienstordnung, entscheidet das Presbyterium.

Auch wenn die Wahl erst im März 2020 ist, beginnt schon jetzt die Suche nach neuen Kandidaten. Mindestens vier Plätze im Presbyterium werden frei. Presbyter werden für jeweils vier Jahre gewählt, müssen Mitglied der Gemeinde und zum Zeitpunkt der Wahl zwischen 18 und 75 Jahren alt, geeignet und konfirmiert sein.Vergangenen Sonntag hat die zweiwöchige Vorschlagsfrist begonnen.

Bis zum 28. September können sich Kandidaten melden oder schriftlich vorgeschlagen werden. Diese werden dann auf der Gemeindeversammlung am 17. November der Gemeinde vorgestellt. Dabei können dann noch weitere Kandidaten aus der Mitte der Versammlung vorgeschlagen werden.

Das Besondere bei der kommenden Wahl ist, dass die Wülfrather Kirchengemeinde an der Erprobung der Wahl in einer Gemeindeversammlung teilnimmt, am 1. März 2020 um 15 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Wülfrath. Pfarrer Thomas Rehrmann: „Wichtig ist mir, Begeisterung für die Arbeit in der Gemeinde mitzubringen und den Wunsch Kirche zu gestalten, besondere Fähigkeiten und Ausbildungen müssen nicht mitgebracht werden.“ Und er bietet an: „Alle aktuellen Presbyter stehen für Fragen zur Verfügung.“

Das Presbyterium der Kirchengemeinde besteht zur Zeit aus 17 Mitgliedern (zwei Pfarrerinnen und 15 Presbyter), wobei Pfarrer immer Mitglieder des Presbyteriums sind. Das Presbyterium wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden (Präses). Für die Finanzen, die baulichen Angelegenheiten, die Personalfragen und für den Friedhof werden Kirchmeister gewählt. Presbyter können auch aus den Reihen der hauptamtlichen Mitarbeiter gewählt werden. Das Presbyteramt ist ein Ehrenamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort