Kirche in Radevormwald Presbyteriums-Kandidaten gesucht

Radevormwald · Am Sonntag beginnt das offizielle Wahlverfahren. Gewählt wird am 1. März 2020.

 Die reformierte Kirche am Marktplatz in Radevormwald.

Die reformierte Kirche am Marktplatz in Radevormwald.

Foto: Stefan Gilsbach

Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde ruft Gläubige auf, sich als Kandidat oder Kandidatin bei der kommenden Presbyteriumswahl zu beteiligen. „Sie werden gesucht, Sie werden gebraucht, machen Sie mit! lautet der Appell. Die Suche nach Bewerbern gestaltet sich derzeit nicht leicht. Auch die Lutherische Kirchengemeinde und die künftig fusionierten evangelischen Kirchengemeinden in Dahlerau und Remlingrade suchten Kandidaten.

Die Wahl findet am 1. März 2020 statt. Das Presbyterium ist das Leitungsorgan der Kirchengemeinde. Gemeinsam trägt dieses Gremium die Verantwortung für das geistliche Gemeindeleben. Als öffentlich- rechtliche Körperschaft entscheidet es auch über Personalfragen, über die Liegenschaften und über die Finanzen, also über die Verwendung der Kirchensteuern. „Wir suchen sechs Kandidatinnen und Kandidaten für das Presbyterium. Die Amtszeit beträgt vier Jahre“, teilt die Gemeinde mit. Zwar bedeutet Presbyterium „Versammlung der Ältesten“, es sind jedoch auch jüngere Menschen angesprochen. Wer sich in dem Gremium engagiert, hat vielfältige Möglichkeiten, das Gemeindeleben mitzugestalten. Presbyter können Angebote für alle Altersgruppen vorschlagen, planen und mitverantworten, sie können Zeit und Anzahl der Gottesdienste planen und beschließen, die Einstellung und den Einsatz der Mitarbeiter/innen vorschlagen und entscheiden sowie die Verwendung der Kirchensteuer-Einnahmen vorschlagen und beschließen.

Auch die Gestaltung der Räumlichkeiten und des Friedhofs sowie anderer Grundstücke und Stiftungen fallen in den Zuständigkeitsbereich der Presbyter. Das Wahlverfahren beginnt am Sonntag, 15. September. Alle wahlberechtigten Mitglieder der Kirchengemeinde sind aufgefordert, bis zum 26. September schriftlich Wahlvorschläge beim Presbyterium einzureichen.

Fragen rund um die Wahlen und das Amt des Presbyters beantworten Pfarrer Dieter Jeschke unter 02195 1044 sowie die Vorsitzende des Presbyteriums, Gisela Busch, unter Telefon 02195 4725.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort