Bundesweite Kampagne In Willich acht Tonnen CO2 beim Stadtradeln eingespart

Willich · Zum sechsten Mal hat die Stadt Willich beim „Stadtradeln“, der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnisses zum Klimaschutz und zur Radverkehrsförderung, teilgenommen.

Vom 25. Mai bis zum 14. Juni wurden in diesem Jahr erneut nicht nur in der Stadt Willich, sondern im gesamten Kreis Viersen möglichst viele Fahrradkilometer gesammelt. Insgesamt erradelten 236 Willicher Radler in 38 Teams im 21-tägigen Aktionszeitraum 55.240 Kilometer und konnten so im Vergleich zur Autofahrt fast acht Tonnen CO2 vermeiden. Damit wurde die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2015 (56.701 Kilometer) in diesem Jahr nur ganz knapp nicht erreicht.

Im gesamten Kreisgebiet beteiligten sich 2688 Radler am Stadtradeln, die insgesamt 500.838 Fahrradkilometer gesammelt haben. Das entspricht einer Strecke von 12,5-mal rund um den Äquator und zeigt deutlich, wie gut die Aktion im Kreis Viersen angenommen wurde. Deutschlandweit beteiligen sich bislang über 1000 Kommunen am Stadtradeln. Bisher legten mehr als 232.826 Teilnehmer über 40 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurück.

Wie im vergangenen Jahr werden auch 2019 wieder die erfolgreichsten Einzelradler und die drei fahrrad­aktivsten Teams mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Anschluss an die Sitzung des Umweltausschusses am 10. September stattfinden. Gleichzeitig werden dann auch die Gewinner der Verlosung (Hauptpreis ist ein Fahrrad der Stadtwerke Willich) ihre Sachpreise überreicht bekommen. Weitere Informationen und Ergebnisse zum Stadtradeln in Willich sind im Internet unter der Adresse https://www.stadtradeln.de/willich/ zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort