Weseler Autorenduo will viertes Buch veröffentlichen Pinipa erklärt Kindern den Klimawandel

Wesel/Aachen · Mittels Crowdfunding will das aus Wesel stammende Autorenduo Martin Grolms und Annika Kuhn sein mittlerweile viertes Kinderbuch auf den Markt bringen. Im Dezember soll „Pinipas Abenteuer“ erscheinen.

 Martin Grolms und Annika Kuhn

Martin Grolms und Annika Kuhn

Foto: Klaus Nikolei

Das Thema Klimaschutz ist in aller Munde. Spätestens seit die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg rund um den Globus für Schlagzeilen sorgt, interessieren sich auch Kinder für Plastik in Meeren und Umweltverschmutzung.

Mit Klima- und Umweltschutz beschäftigen sich in jüngster Zeit auch immer mehr Buchautoren. Zwei von ihnen stammen aus Wesel: Martin Grolms und Annika Kuhn. Die beiden haben sich während des Studiums in Aachen kennengelernt und sind privat ein Paar. Auch beruflich gehen sie meist gemeinsame Wege.

Wesel: Autorenduo bringt viertes Kinderbuch heraus
Foto: Annika Kuhn

Nachdem sie in den vergangenen fünf Jahren drei außergewöhnliche Kinderbücher veröffentlicht haben, in denen Greta (nicht die Schwedin!) und ihre imaginäre Freundin Pinipa die beiden Hauptrollen spielen, soll nun Anfang Dezember Band 4 von „Pinipas Abenteuern“ erscheinen. Vorausgesetzt, das Duo hat bis dahin 6000 Euro für den Druck beisammen. Denn das Projekt soll mittels Crowdfunding finanziert werden. Unterstützer haben bereits knapp 2000 Euro zugesagt.

Wesel: Autorenduo bringt viertes Kinderbuch heraus
Foto: Annika Kuhn

Wie immer spielt auch in dem neuen Buch Wesel eine Rolle. Die etwa sechsjährige Greta sitzt mit ihren Eltern am Auesee. Das Mädchen kommt mit einem Frosch ins Plaudern und spricht davon, dass es gerne einen Schatz finden möchte. Jetzt kommt ihre Freundin Pinipa ins Spiel, die sich auf Schatzsuche begeben soll – und zwar als Marmeladenglaspiratin.

Wesel: Autorenduo bringt viertes Kinderbuch heraus
Foto: Annika Kuhn

Auf ihrer Fahrt vom Auesee über den Rhein in Richtung Nordsee lernt sie viele Fische, Krebse und anderes Getier am, unter und aufdem Wasser kennen. „Ohne erhobenen Zeigefinger und mit viel Humor wollen wir den jungen Lesern so erklären, wie Winde entstehen, wie es zu Ebbe und Flut kommt und wie wichtig der Schutz der Lebensräume für die Tiere ist. Sie sollen die Zusammenhänge verstehen lernen“, sagt Kommunikationswissenschaftler und Maschinenbau-Ingenieur Martin Grolms.

Er und Annika Kuhn, die als freiberufliche Grafikdesignerin tätig ist, haben für das Buch intensive Recherchearbeit betrieben. So besuchten sie unter anderem in der Eifel das dortige Wasserinfozentrum und verbrachten ihren Urlaub an der Nordsee.

Auch mit den Experten des Aachener Institutes PGS, die sich um das Thema Müll in den Weltmeeren kümmern, hat sich das Autorenduo zusammengesetzt. „Wir wollten sichergehen, dass wir in unserem Buch keinen Unfug schreiben. Das Hauptproblem in den Meeren ist übrigens nicht das Plastik, sondern nach Auskunft von PGS die Überfischung.“

Grolms und Kuhn ist es wichtig, dass ihr Buch klimaverträglich unter anderem auf zertifiziertem Papier gedruckt wird. Eine Druckerei in Magdeburg konnte alle Anforderungen erfüllen. Sobald die 6000 Euro beisammen sind, können die Bücher gedruckt und an die Buchhandlungen ausgeliefert werden – die Unterstützer bekommen das neue Buch allerdings zuerst.

Übrigens gibt es schon reichlich Ideen für weitere Pinipa-Bände. So könnte Pinipa mir ihren zerzausten roten Haaren und der Latzhose demnächst Abenteuer im Weltall bestehen, als märchenhafte Minnesängerin auf eine Zeitreise ins Mittelalter gehen oder den Wald mit seinen großen und kleinen Bewohner kennenlernen.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort