Greta Thunberg - alle News und Infos zur Klimaschutzaktivistin

Greta Thunberg - alle News und Infos zur Klimaschutzaktivistin

Greta Thunberg

Greta Thunberg und weitere junge Klimaaktivisten verklagen Schweden

„Klimakrise nie wie eine Krise behandelt“Greta Thunberg und weitere junge Klimaaktivisten verklagen Schweden

Klimaaktivisten haben in den vergangenen Jahren mehrere Regierungen sowie Unternehmen verklagt. Jetzt trifft es die schwedische Regierung. Unter den Aktivisten ist eine bekannte Persönlichkeit.

Wenn Prominente Namenspaten für neue Tier- und Pflanzenarten werden

Kreative WissenschaftlerWenn Prominente Namenspaten für neue Tier- und Pflanzenarten werden

Sahra Wagenknecht, Greta Thunberg, Arnold Schwarzenegger und Donald Trump haben eins gemeinsam. Sie sind Namenspate für neu entdeckte Tierarten. Nicht immer ist das unbedingt schmeichelhaft.

Greta Thunberg reist nicht zur UN-Klimakonferenz nach Ägypten

KlimaschutzGreta Thunberg reist nicht zur UN-Klimakonferenz nach Ägypten

Die schwedische Klimaaktivistin sagte, auf dem internationalen Gipfel würden „verschiedene Arten von Greenwashing“ eingesetzt. Die Konferenz sei nicht geeignet das ganze System zu ändern, kritisierte Greta Thunberg in London.

Harte Fakten, schräge Vorschläge

Das neue Buch von Greta ThunbergHarte Fakten, schräge Vorschläge

Analyse · An Greta Thunberg scheiden sich die Geister. Doch ihr streitbares Handbuch, in dem viele Wissenschaftler schreiben, gehört in jeden Haushalt. Wer es liest, kann nicht mehr sagen: Er habe von nichts gewusst. Schon das Cover ist eine Mahnung.

Greta Thunberg verdient kein Geld mit neuem Klima-Buch

Klimaaktivistin aus SchwedenGreta Thunberg verdient kein Geld mit neuem Klima-Buch

Das neue Buch von der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg sorgt weltweit für Gesprächsstoff. Jetzt hat die 19-Jährige auf Instagram betont: Sie verdient damit kein Geld.

Kabarettist Florian Schröder hat Kanzleramt im Visier

Kultur in WermelskirchenKabarettist Florian Schröder hat Kanzleramt im Visier

Kabarettist Florian Schroeder konnte sich am Freitagabend in der Kattwinkelschen Fabrik in Wermelskirchen über die volle Bogenbinderhalle freuen.

So klar denken nur wenige 19-Jährige

Greta Thunberg zu Atom und KlimaSo klar denken nur wenige 19-Jährige

Meinung · Die schwedische Vorkämpferin gegen den Klimawandel überrascht mit einem Plädoyer für die Kernkraft. Warum sie die Prioritäten so ganz anders setzt als viele Grüne.

Sind längere Atomkraft-Laufzeiten möglich?

Greta Thunberg macht sich für Kernenergie starkSind längere Atomkraft-Laufzeiten möglich?

Zwei Atomkraftwerke sollen bis April laufen können. Technisch wäre auch mehr möglich, das aber hat Folgen für Beschaffung und Laufzeiten, für Gasnachfrage und Strompreis. Sogar eine Wiederinbetriebnahme kürzlich stillgelegter Meiler scheint nicht ausgeschlossen.

Greta Thunberg hält das Abschalten von AKW in Deutschland für einen Fehler

Diskussion um längere LaufzeitenGreta Thunberg hält das Abschalten von AKW in Deutschland für einen Fehler

Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg hält es für falsch, die noch aktiven Atomkraftwerke (AKW) in Deutschland abzuschalten und stattdessen verstärkt auf Kohlekraft zu setzen. Es sei „eine schlechte Idee“, auf Kohle zu setzen, solange „das Andere“ noch existiere.

„Bin so glücklich wie niemals zuvor“

Klimaaktivistin Greta Thunberg„Bin so glücklich wie niemals zuvor“

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat einen seltenen Einblick in ihre Gefühlswelt gewährt. In einem Interview verrät sie, welche Entscheidungen im Leben ihr leichter fallen als andere und was sie gerade glücklich macht.

So war die Theaterpremiere von „Queen’s Last Night“ in Mönchengladbach

Wenn Königinnen Queen singenSo war die Theaterpremiere von „Queen’s Last Night“ in Mönchengladbach

Mit dem Songdrama ist ein fantastisches Stück an den Start gegangen, das extra für das Ensemble entwickelt wurde. Wie erfolgreich das gelungen ist, und wie sogar Queen Elizabeth II. wieder zum Leben erweckt wird.

Linksbündnis nach ersten Prognosen knapp vorn

Parlamentswahl in SchwedenLinksbündnis nach ersten Prognosen knapp vorn

Bei der Parlamentswahl in Schweden liegt das linke Wahlbündnis von Ministerpräsidentin Magdalena Andersson laut ersten Prognosen mit äußerst knappem Vorsprung in Führung. Die rechtspopulistischen Schwedendemokraten werden zweitstärkste Kraft.

Die interkulturellen und fairen Wochen starten jetzt

Drei Wochen langDie interkulturellen und fairen Wochen starten jetzt

Bis zum 3. Oktober zeigt sich die Gänselieselstadt mit weit über 20 Aktionen so vielfältig  wie noch nie. Neben den Kickern des 1. FC Monheims, bieten auch Kirchen, Moscheegemeinden, die städtische Kunstschule, das Ulla-Hahn-Haus und Organisationen wie Awo, SkFM oder der Arbeiter-Samariter-Bund spannende Programmpunkte an.

„Utopisches“ Konzert mit Theaterszenen im Island

Kultur-Haus Zach in Hückeswagen„Utopisches“ Konzert mit Theaterszenen im Island

Genau ein halbes Jahr später, als ursprünglich geplant, treten am Samstag Rudi Rhode und seine Brass-Band im Kultur-Haus Zach auf. Das Konzert „500 Jahre Utopien“ war im Februar ausgefallen.

Angela Merkel besucht Barack Obama in Washington

Gemeinsam im MuseumAngela Merkel besucht Barack Obama in Washington

Als Kanzlerin war Angela Merkel häufig in der US-Hauptstadt. Nun trifft sie dort quasi als Privatfrau Ex-Präsident Barack Obama. Zusammen besuchen beide ein ziemlich einzigartiges Museum.

Paul McCartney bringt Publikum mit Klassikern zum Toben

Glastonbury-Festival 2022Paul McCartney bringt Publikum mit Klassikern zum Toben

Der älteste Star sorgte mit alten Hits für den Höhepunkt des diesjährigen legendären Glastonbury-Festivals: Mit einem dreistündigen Konzert hat Ex-Beatle Paul McCartney die rund 100.000 Zuschauer am Samstagabend zum Toben gebracht.

Landwirt Heukamp verkauft seinen Hof an RWE

Nach Lützerath-UrteilLandwirt Heukamp verkauft seinen Hof an RWE

Lützerath soll für den Tagebau Garzweiler abgebaggert werden. Jetzt hat auch der letzte Landwirt, Eckardt Heukamp, aufgegeben. Wie er seine Entscheidung begründet.

Greta Thunberg will umfassendes Buch über Klimawandel herausgeben

Mit Stimmen von über 100 ExpertenGreta Thunberg will umfassendes Buch über Klimawandel herausgeben

Umweltaktivistin Greta Thunberg will im Herbst dieses Jahres ein Buch über den Klimawandel herausgeben. Darin kommen renommierte Wissenschaftler und Experten wie die Klimaforscher Johan Rockström und Katharine Hayhoe sowie der Ökonom Thomas Piketty und die Schriftstellerin Margaret Atwood zu Wort.

Auf den Spuren von Greta Thunberg

Schulprojekte in DüsseldorfAuf den Spuren von Greta Thunberg

Die Kaiserswerther Grundschule hat eine Projektwoche mit vielen Aktionen und Ausflügen gestartet. Unter anderem wurden dabei Bäume gepflanzt.

Die Hoffnungen zum Erhalt Lützeraths waren haltlos

Nach GerichtsurteilDie Hoffnungen zum Erhalt Lützeraths waren haltlos

Meinung · Klimaschutz muss im Parlament gemacht werden, nicht im Gerichtssaal. Das macht das Urteil zum Abriss des Dorfes am Tagebau Garzweiler deutlich. Nun droht ein zweiter „Fall Hambi“.

Anka Zink will Mut machen

Kabarett in RheinbergAnka Zink will Mut machen

Die bekannte Kabarettistin Anka Zink kommt mit ihrem aktuellen Bühnenprogramm „Gerade noch mal gutgegangen“ nach Rheinberg.Am Samstag, 2. April, spielt sie in der Stadthalle.

Zehntausende Menschen gehen in Deutschland für Klimaschutz auf die Straße

Weltweiter KlimastreikZehntausende Menschen gehen in Deutschland für Klimaschutz auf die Straße

In Deutschland und weltweit sind wieder Hunderttausende Klimaaktivisten auf die Straße gegangen. Sie fordern einen Ausstieg aus fossilen Energien. Der Ukraine-Krieg gibt ihnen neue Argumente.

„Furchtlose Frauen“ im Botanischen Garten

Ausstellung in Krefeld„Furchtlose Frauen“ im Botanischen Garten

20 bunte Quadrate leuchten im Botanischen Garten: Zum Internationalen Frauentag sind Porträts von „Fearless Women“ ausgestellt. ‚Furchtlose Frauen‘ wie Meryl Streep oder Greta, die der junge Künstler Oliver Schäfer in Acryl auf Leinwand gemalt hat.

500 Jahre Utopien – eine musikalisch-szenische Reise

Auftritt im Kultur-Haus Zach500 Jahre Utopien – eine musikalisch-szenische Reise

Rudi Rhode und seine Brass-Band nehmen das Publikum in Hückeswagen mit auf eine Reise in die vergangenen 500 Jahre. Am kommenden Freitag sind sie im Kultur-Haus Zach zu erleben.

Womit wurde Greta Thunberg bekannt?

Wann wurde Greta Thunberg geboren?

Welche Auszeichnungen hat Greta Thunberg erhalten?

Welche Skandale gab es rund um Greta Thunberg?

Welche Krankheit hat Greta Thunberg?