Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Was kommt auf Wermelskirchen zu? Orkan-Warnung: Bürgermeister Bleek schließt alle Schulen am Montag

Wermelskirchen · (tei.-) Die Entscheidung fiel am späten Freitagnachmittag im Gespräch zwischen Bürgermeister Rainer Bleek und Schwanen-Schulleiterin Kathrin Wagner: Angesichts des Sturmtiefs, das für Sonntagabend bis Montag über NRW ziehen soll, bleiben am Montag in Wermelskirchen alle Schulen geschlossen.

 Was wird der Orkan in Wermelskirchen anrichten?

Was wird der Orkan in Wermelskirchen anrichten?

Foto: Dörner, Hans (hdo)

 Gegen Mittag hatte das Schulministerium am Freitag Schulen und Schulträger über Handlungsweisen informiert. Viele Grundschulen erreichte diese Information letztlich nicht mehr. Elvira Persian (Schulleiterin Gymnasium), gegen 14 Uhr von dieser Redaktion auf die Mail angesprochen, kam gerade aus einer Konferenz, wo über die ministerielle Orkan-Warnung gesprochen worden war: „Letztlich entscheiden in so einem Fall immer die Eltern, ob der Schulweg gefährlich ist oder nicht und ob sie ihre Kinder auf den Weg schicken wollen.“ Zu diesem Zeitpunkt wollte die Schulleitung die Wetterdaten genau verfolgen und analysieren und am Sonntagabend entscheiden, ob die Schule am Montag geschlossen wird oder nicht. Bleek hatte die Schulleiterin dann abends überzeugt, die Schule zu schließen.

Auch die Sekundarschule wollte am Sonntagabend Eltern und Schüler über die Homepage informieren, teilte Dietmar Paulig mit. Auch ihn informierte der Bürgermeister über seine Entscheidung, dass alle Schulen geschlossen bleiben.

Für die Grundschulen übernahm Kathrin Wagner die Information: „Wir haben ein Netzwerk.“ Sie musste auch ihre Lehrer informieren, die dann wiederum über die Klassenpflegschaften die Eltern erreichten. Auch die Homepages werden aktualisiert. „Es geht um die Sicherheit der Kinder. Die können auf keinen Fall alleine kommen oder nach Hause gehen. Eltern müssten sie abholen“, sagte die Schulleiterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort